homepage check

homepage check

Beitragvon Linuxfreak » 18.09.2006, 10:56

hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal das angebot des checks meiner hp wahr nehmen.

wie auf der hp beschrieben bin ich html und css neuling. ich habe damit vor ca. 6 monaten angefangen, mir das buch von selfhtml besorgt, und dann losgelegt. nach vielen vielen verzweiflungen habe ich dennoch mein ziel erreicht. (jedenfalls fürs erste).

also, legt los und zerstört meine freude über das was ich gemacht habe. (grins).

ach so, die seite ist www.joerg-minther.de

viel spaß dabei.
linuxfreak
Linuxfreak
neu hier

Beitragvon Greatstuff » 18.09.2006, 21:31

Also vom Grundlayout her sehr toll - endlich wieder mal eine Seite mit horizontaler navigation, hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen, daher mal ein pluspunkt - sie sieht sehr schön gemacht aus, allerdings wird sie bei mir beim Punkt "Technik" einen Pixel höher (nach unten) und beim Punkt "Urlaubsbilder" wieder niedrieger - überall dort, wo die Drop Down Menüs kommen. Das Design finde ich sehr dunkel, scheint wohl im Moment in zu sein. Helle Schrift auch dunklem Hintergrund ist manchmal etwas schwer zu lesen, allerdings bevorzuge ich persönlich eher hellere Farben. Schade, dass das Gästebuch nicht in das Layout integriert ist, das wirkt irgendwie etwas lieblos.

Allgemein gesagt gefällt mir deine Seite sehr gut, schade das sie nicht valide ist, die Fehler sollten noch ausgebessert werden. Jetzt brauchst du nur noch einige interessante Inhalte auf deiner Seite ;-)

mfg
Stefan
Greatstuff
ist häufig da

Beitragvon Linuxfreak » 18.09.2006, 21:49

hi stefan,
vielen dank für deine antwort.

das mit dem einen pixel ist ein problem was nur beim ie auftritt, bei mozilla ist das nicht so. ich habe schon versucht das wegzubekommen, aber leider ohne erfolg. ergo lebte ich bisher damit. wenn du eine idee hast woran das liegt wäre ich dir dankbar.

das gleiche betrifft das gästebuch. ich habe bis jetzt noch keine ahnung wie man das gb von 1und1 dort einbindet. weißt du wie das geht???

das mit dem valid ist auch so eine sache. wo ich angefangen habe wußte ich nicht mal das es so was gibt, also habe ich mir keine gedanken gemacht. (das habe ich jetzt davon, grins)
wie du siehst meckert er mir die li´s an. die kann ich aber nicht ändern, weil sonst mein menü nicht mehr funzt. schätze da habe ich einen totalen anfängerfehler gemacht, weil ich im nachhinein meine struktur nicht einfach so umstellen kann.

wäre toll wenn du weißt wie ich das abstellen kann.
Linuxfreak
neu hier

Beitragvon Greatstuff » 19.09.2006, 09:21

Hi!

Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch nicht ein, ich werde mir das aber noch mal genauer ansehen. Mit deinem Gästebuch habe ich überhaupt keine Erfahrung, ich würde dir aber empfehlen ein eigenes php-Script auf deinem Webspace dafür abzulegen (das jetztige ist , auf meiner Seite kannst du dir ansehen, welches ich verwende. Mit diesem komme ich ganz gut zurecht und ich könnte dir erklären wie du dieses Script an dein Design anpassen kannst.

mfg
Stefan

/* edit */
Ich habe auf deiner Seite gerade erfahren, dass dein Webhoste kein PHP unterstützt... das ist natürlich sehr schlecht, da du jetzt nur auf diese Gästebuchhoster zurückgreifen kannst... Wenn das ein Gästebuch von deinem Webhoster ist, kannst du evtl. mal in Erfahrung bringen wie man dieses Gästebuch an seine Seite anpasst...
Greatstuff
ist häufig da

Beitragvon Laus » 19.09.2006, 11:18

Hallo

Gefällt mir ganz gut deine Seite.
Mir persönlich ist das ganze ein wenig zu Dunkel geraten aber sonst ganz ansprechend.
Der Validator bemeckert einen Fehler den du aber leicht beheben kannst. Bei
Code: Alles auswählen
<li><a href="me.html">Me</a>
fehlt das abschließende </li> und das durchgehend auf allen Seiten.
Auf deiner ME Seite würde Ich das Geburtsdatum Rausnehmen da sonnst jeder mit deiner Anschrift und deinem Geburtsdatum zusammen "Schundluder" treiben kann. Ich denke dabei zum Beispiel an EBAY.
Zu deinem Gästebuch: In der Beschreibung von 1und1 glaube ich mal gelesen zu haben das man das Template an die Seite anpassen kann, dazu müsstest du aber die FAQ mal durchsehen wie das genau geht.
Bei deinen Bildern sind die alt="" Tags leer. das solltest du wegen der Zugänglichkeit (Barrierefreiheit) noch ändern.
Der Quellcode ist ansonsten sauber geschrieben. Nur bei der Erklärung deines Menü solltest du, da du schon eine Beschreibung davon (wenn auch in leicht abgeänderter Form und ohne die nochmaligen Unterverzweigungen,) ins Netz stellst noch der vollständigkeit halber angeben, dass es auf einem Menü von Stu Nicholls aufbaut das auf dieser Seitezu finden ist.
Ansonsten ist dir das ganze, wenn du es auch noch komplett mit gutem Inhalt füllst, wirklich gelungen.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Linuxfreak » 19.09.2006, 17:20

hi stefan,

danke für dein angebot, aber wie du schon selbst gelesen hast, mein webhostingpaket unterstützt -noch- nicht php, und auf der anderen seite hatte ich auch genug mit css zu tun.
wenn die zeit dafür reif ist, wechsel ich mein paket, das dann auch php unterstützt.

hi xaver,

vielen dank für dein tipp mit dem datum, ist schon geändert. an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. gibt es da sonst noch was worauf man achten sollte????

das mit 1und1 lese ich mir mal durch und schaue mal was da geht.

ihr könnt euch aber trotzdem ins gb eintragen, auch wenn es noch nicht so schön ist. da steht ja noch nicht viel drin.

- </li> merci, wie war das noch mit dem wald und den vielen bäumen.
- alt tag´s = stimmt, waren so viele, reine faulheit, hole ich nach.

die seite vom stu kannte ich noch gar nicht.
ich habe die ideen hierher:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche ... ge=display
und
http://barrierefrei.e-workers.de/worksh ... menues.php

ich hatte diese links nicht angegeben weil die ja mit meinem code eigentlich nichts zu tun haben, und ich alles von vorne neu geschrieben habe und probiert habe bis es lief.
doofe frage: macht man das dann trotzdem?

die seiten werden so nach und nach gefüllt. ich habe nur noch so viele ideen, wie z.b. sowas wie zengarden möchte ich auch machen, also nur die css neu schreiben und den rest so lassen. und dann noch alles was ich so die letzten 10 jahre über windows und linux gelernt habe. ich muß mich jetzt nur noch entscheiden womit ich anfange.
gruß linuxfreak
Linuxfreak
neu hier

Beitragvon Greatstuff » 21.09.2006, 08:27

Die letzten zehn Jahre deines Computerwissen? Da haste dir ja ziemlich viel vorgenommen :D Ich finds allerdings gut das du dir Mühe machst, deine Seite gefällt mir wirklich gut aber das hab ich ja schon gesagt. Ich trag mich mal in dein Gästebuch ein ;-)
Greatstuff
ist häufig da

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "homepage check"

Zurück zu: Homepage-Check