checkt mal das hier

checkt mal das hier

Beitragvon Hummelweg 5 » 01.11.2006, 13:54

hi leute - hab für meinen verein ne seite gebaut . hab aber das problem dass jeder browser alles anders darstellt. liegt wohl nur am css, denk ich ... hatte bis jetzt opera 7 oder 8 und der hat mir alle boxen dargestellt wie ich es wollte . auch im ie wars so wie ich wollte . nun hab ich opera 9 und der komplette css-code wird nich interpretiert. hab schon vom validieren gehört aber wie gehts am einfachsten??
ich benutz dreamweaver mx zum basteln sowie flash fürs menü...

hier die seite: http://www.svbretzenheim.de
hier der css-code für fast alles: http://www.svbretzenheim.de/css/111.css

wie kann ich das mit den frames einfacher machen?

danke schonmal für jede kritik, anregung und antwort[/url]
Hummelweg 5
neu hier

Beitragvon skittles » 01.11.2006, 22:08

1. Frames sind seine gute Lösung
2. Hintergrund ist verpixelt und geht nicht übers ganze Fenster
3. dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund ist schlecht lesbar
4. der eher grelle/helle Hintergrund macht das lesen noch zusätzlich schwerer.

Bezüglich Validieren
http://www.validome.org/
ODER / UND
http://validator.w3.org/

sobald du hier keine Fehler mehr hast, kannst dich ja wieder melden :-)
Sorry falls meine Kritik etwas unfreundlich rüberkommt, aber ich habe kein Verständnis für User die sich in einem Forum registrieren, eine Anfrage stellen und nicht mal nett fragen können, sondern eher nen Arbeitsauftrag stellen. Sorry, aber da will ich mir nicht die Zeit nehmen und auch noch Lösungsvorschläge zu den Kritikpunkten posten.
skittles
ist häufig da

Beitragvon Hummelweg 5 » 01.11.2006, 22:43

ja sorry für den ton - aber ich dachte die posts die hier landen sind da um gegengecheckt zu werden und ich wollt mich nich unbedingt sinnlos verklausulieren...
ich kann ja nochmal lieb bitten die seite, welche ich hier reingestellt hab, von den andern begutachten, kritisieren und was auch immer zu lassen :-D und vielleicht kann mir jemand noch den ein oder anderen tipp verraten, wie man das ein oder andere besser lösen könnte...

1. Frames sind seine gute Lösung

meinst du: keine? sicherlich aber soweit bin ich ja auch schon...
hab halt leider noch nich so viel plan dass mir da spontan ne lösung einfällt und deswegen hatte ich gedacht, hier könnte man mir helfen

@skittles : guck dir die seite doch mal im ie an, oder opera 7...
so soll sie ja eigentlich aussehen - da is nix mit dunkler schrift und verpixeltem hintergrund...

jo nen schönen abend noch
Hummelweg 5
neu hier

Beitragvon Laus » 02.11.2006, 07:37

Hallo

Im IE Schaut die Seite ganz Akzeptabel aus. Das ist aber schon beinahe der einzige. In FF Opera Mozilla sogar unter Linux wird die Seite nicht richtig dargestellt. Eventuell hat die verlinkung deiner CSS Datei damit zu tun. Binde die Datei mit Relativen Pfad ein, das heisst ausgehend von deinem Hauptverzeichnis. Also entweder
Code: Alles auswählen
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/111.css" />
oder
Code: Alles auswählen
<style type="text/css">
<!--
@import url(css/111.css);
-->
</style>

Du benutzt Flash für das Menü und sperrst somit alle die Flash nicht installiert oder aus irgend einem Grunde deaktiviert haben von deinen Seiten aus. Beispiele für weitaus bessere und vor allen Dingen auf allen Browsern funktionierende Menüs die auf HTML und css basieren findest du -->Hier<-- und -->Hier<--. Diese dürfen kopiert und angepasst werden.

wie kann ich das mit den frames einfacher machen?

Schau dir -->das<--mal an ist ohne Frames, nur mit CSS.
ich benutze dreamweaver mx zum basteln sowie flash fürs Menü...
Zu Flash siehe oben. Zu Dreamweaver naja. Der hält sich halt nicht an Standards und hat damit oft das Problem das Seiten in den Verschiedensten Browsern nicht richtig dargestellt werden.
Lerne HTML, lerne CSS, Das ist gar nicht so schwer. Benutze Tabellen wo sie Hingehören und nicht zum Layouten deiner Seite. Beschränke dich für die Teile deiner Seiten die wichtig sind (und dazu gehört eben die Navi) auf Html und CSS die jeder Browser versteht. Dann kannst du auch bedenkenlos Flash und Javascript zur weiteren Aufwertung deiner Seiten einsetzen.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Hummelweg 5 » 02.11.2006, 14:35

danke erstmal an xaver - meine <<<testseite>>> is schon mal validiert - allerdings sind die css-infos immer noch nich interpretierbar im opera 9 - obwohl ich beide vorschläge deinerseits in den quellcode eingebunden habe... komisch...

kann das an den infos/daten in der css liegen dass das falsch oder besser gesagt garnich interpretiert wird? hier nochmal die <<<CSS>>>

zu flash - gibt es denn soviele die flash nich installiert oder aus irgend einem Grunde deaktiviert haben?
aber über die lösung mit css hab ich vorher schonmal nachgedacht - nur war ich mit dem flash gefunze schneller erfolgreich und die zeit spielte damals ne grosse rolle :-D

aber dankeschön schonmal - ich denk mit eurer hilfe bin ich auf nem guten wege :wink:
Hummelweg 5
neu hier

Beitragvon Laus » 02.11.2006, 21:37

Du hast in deiner Style Datei die abschließende geschweifte Klammer bei den body Anweisungen vergessen darum wird der Rest deines Styles von den guten und Standardkonformen Browsern wie FF und Opera ignoriert. Nur der möchtegern Browser IE auch in der Version 7 sieht über diesen Fehler hinweg.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Hummelweg 5 » 02.11.2006, 21:43

genau - und das hab ich heute nach stundenlagem rumprobieren rausgefunden - trotzdem danke für die mühe .... :)

und ich hab mitm validieren begonnen :idea: - also hat es sich doch gelohnt hier um hilfe zu bitten! Dankeschön
Hummelweg 5
neu hier

Optisch gelungene Webseite!

Beitragvon elcurina » 05.11.2006, 18:51

Hallo Hummelweg 5

:) Erst einmal möchte ich dich für deine Website loben, die mir optisch gut gefällt. Ich würde die Farbe des Scrollbalken noch an die Webseite anpassen und die Logos der Sponsoren noch einrahmen, damit sie nicht so lose für sich stehen (hellblauer Hintergrund und Titel: Sponsoren des SV...).

:wink: An deiner Stelle würde ich jetzt versuchen, die Webseite nun mit
DIV - Elementen und komplett CSS gesteuert nachzubauen. Dabei solltest du auf Flash in der Navigation besser verzichten!

:!: Ich empfehle dir in deinen News Titel zu verwenden und die Überschriften-Tags <h1>, usw. überall in deine Rubriken einzubauen. Google und Co. ranken Überschirften besser als normalen Text.
elcurina
neu hier

Beitragvon Hummelweg 5 » 05.11.2006, 19:56

Hi elcurina

danke fürs lob - hört man gerne - :-D

die scrollbalken sind schon angepasst - liegt wohl am browser

das mit der navi is schon ne überlegung - wird aber noch ne weile dauern wegen zeit un so...

wegen titeln: bei mir wird bloss die Startseite von google durchforstet - hoffe ich zumindest da ich so ne robot.txt drinhab und alles andere gesperrt sein soll . bin aber mit dem ranking von google eh zufrieden - denn soviel svbretzenheim e gibts nich...

noma dankeschön und grüsse aus mainz :)
Hummelweg 5
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Zurück zu: Homepage-Check