Problem mit dem Favicon

Problem mit dem Favicon

Beitragvon Bollmann » 25.09.2008, 00:03

Hey ho!
Ich versuch mich momentan das erste mal mit CSS meine Homepage zu erstellen. Bin noch ziemlich am Anfang und werd mich demnächst wohl mit der ein oder anderen Frage hier im Forum äußern. :)

Erste Frage:
Ich möchte ein Favicon einbinden.
Hab alles gemacht, was es zu tun gibt...
...also Favicon erstellt, in den Root-Ordner geladen. In die Index.html zwischen <head> und </head> folgende Zeile eingefügt:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

und zur Sicherheit auch noch in die .htaccess die Zeile:

AddType image/x-icon .ico

...es funktioniert trotzdem nicht. :-(
Wenn ich nun versuche, das Favicon direkt anzusurfen, öffnet sich in meinem Browser ein Pop-up das mir die Möglichkeit gibt die Icon-Grafik mit einem Programm anzeigen zu lassen oder herunterzuladen. Andere Grafiken werden mir allerdings problemlos ganz normal im Browser angezeigt.

Gibt es da eine Lösung?

LG vom Tom
Bollmann
neu hier

Beitragvon Laus » 25.09.2008, 06:46

Hallo

Ist das in allen Browsern der Fall oder nur in einem?
Die von deinem Grafikprogramm abgespeicherte Datei ist auch wirklich .ico ?
Wenn du Irfanview hast dann versuche mal damit die Konvertierung deiner Grafik in das ico Format. Das ganze scheint mir ein Problem mit dem mime Type zu sein, sonst würde er dir kein anderes Programm zum öffnen vorschlagen.

Falls deine index.html nicht im Root-Ordner ist dann fehlt bei der Referenzierung noch der / . Also <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon" /> .

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Bollmann » 25.09.2008, 09:55

Hey, erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Hab es mal mit IrfanView konvertiert und auch den Backslash vor das index.html gesetzt. Habe nun festgestellt, dass es mit dem Internet Explorer und Google Chrome problemlos angezeigt wird. Bei Firefox kommt nachwievor dieses Popup zum Speichern bzw. Öffnen der Datei mit einem bestimmten Programm.

Liegt es also weniger am Quelltext, denn viel mehr an meinem Firefox. :-/

Edit: Hab es mal mit Favicons anderer Seiten versucht und die werden problemlos angezeigt, obwohl ich diese mit dem gleichen Programm konvertiert und hochgeladen habe. Liegt es an meinem Webspace?

Hier klappts nicht: http://www.tom-lindemann.de/favicon.ico
Hier klappts: http://www.green-blog.de/favicon.ico
Bollmann
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Problem mit dem Favicon"

Zurück zu: Fragen zur Homepage