Problem beim Layout

Problem beim Layout

Beitragvon Sonny85 » 08.09.2008, 21:00

Hey zusammen,

also ich wollte mal was neues versuchen, bislang habe ich meine seiten immer mit HTML & Frames gemacht.

Nun habe ich mir Video2Brain geholt und einfach mal so nach deren art versucht eine page zu erstellen, dort wird wie folgt vorgegangen :

Layout bzw. Menü wird mit Photoshop erstellt (was ich auch gemacht habe).
nur ich habe meine komplette seite so erstellt, jetzt habe ich aber das problem das ich da nix mehr an HTML oder CSS hinzufügen kann.

Hört sich sehr kompliziert an, ist aber eigentlich ein einfaches problem.

http://www.my-personal-page.de

Dort soll meine seite sein, die grösse passt auch (hoffe ich jedenfalls).
So das ist eine Datei, die komplett mit Adobe Photoshop CS2 erstellt wurde, mit Mouseover effekt.

jetzt möchte ich aber unter meinem Menü die ganz normale Seite erstellen, dh. die Weisse fläche innerhalb des Rahmens soll die ganz normale Page entstehen.
Kann ich das irgendwie hinbekommen?

Mein erster gedanke war es mit CSS Layer zu arbeiten, aber da muss es doch noch ne andere möglichkeit geben oder ?

lg.
Adam

(sorry das alles so kompliziert erklärt ist, konnte mir nicht leichter weiterhelfen)
Sonny85
neu hier

Beitragvon Laus » 09.09.2008, 09:27

Hallo

Was du bis jetzt hast sind 9 bzw 14 Bilder und ein Menü das nur mit JS funktioniert. PS liefert dir leider auch nur die Grafiken für den Hintergrund, und dies noch dazu in ungünstiger Aufteilung.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, vergiss die slice Funktion von PS.
Schneide dir die Bilder die du brauchst selbst zurecht. Also Header Navi Content Footer. Für Content und Footer brauchst du bei deinem Layout keine Grafiken denn das kannst du mit css und Border auch erreichen.
Hier ist ein guter Workshop für die Gestaltung der Seiten mit CSS.
Wenn du fragen hast werden wir dir hier im Forum immer gerne zur Seite stehen.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

hi

Beitragvon renernyc » 09.09.2008, 09:36

ich denke er könnte doch sicher mit z-index dran arbeiten, aber wenn er kein css kann dann is natürlich schlecht. diese slices seiten sind glaube auch nicht wirklich suchmaschinenfreundlich ne?
http://www.bass-shirt.de(T-Qualizer Shirt)
http://www.hirn-futter.de

CSS macht schön!
renernyc
Gelegenheitsleser

Beitragvon Sonny85 » 09.09.2008, 22:57

Hey Laus,
also erstmal super vielen dank das du mir den Link gegeben hast, hat mir wirklich weiter geholfen.
Bin die ganze zeit am tüfteln, verändern etc... naja so langsam komm ich auch dahinter was was ist und was ich verändern muss um gewisse sachen zu beeinflussen.

jetzt hab ich aber noch 3 grosse probleme, habe bereits bei selfhtml geguckt ob ich da ne lösung finden kann, aber entweder ich hab schlecht gesucht oder da is nicht genau das beschrieben was ich brauche !!!

http://www.my-personal-page.de

CSS :

1.
/* R a h m e n */

#wrapper {
margin-top: 5px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width: 750px;
height: 600px;
text-align: left;
border-width: 1px;
border-style: solid;
border-color: #000000;
}

Ich möchte das diese grösse die Absolute grösse der Page ist, dh. auch wenn der Text zulang werden sollte, soll da lieber ein Scrollbalken hin als die Seite lang zu ziehen, muss ich da mit "absolute" arbeiten oder was muss ich einfügen ?

2.
/* M e n ü - U n t e n */

#menue {
margin-bottom: 0px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
background-color: #660000;
color: #000;
padding: 1px 0px 2px 0px;
}
#menue ul {
list-style-type: none;
margin: 0px 0px 0px 20px;
}
#menue ul li {
display: inline;
}
#menue ul li a {
text-decoration: none;
font-size: 60%;
font-weight: bold;
padding: 1px 10px 2px 10px;
color: #FFFFFF;
}
#menue ul li a:hover {
text-decoration: underline;
}
#menue ul li a:active {
text-decoration: line-through;
}
#menue ul li a:visited {
text-decoration: none;
}

Hier möchte ich, dass das Zweite Menü also das untere auch am unteren Rand zentriert wird, das verschiebt sich die ganze zeit, dh. wenn ich im "content" etwas eingebe dann gehts weiter runter, ansonsten hängt es auf halb acht :(

3.
/* H a u p t m e n ü */

#hauptmenue {
font-size: 60%;
font-weight: bold;
color: #000000;
padding: 1px 0px 2px 0px;
}

Habe ich ein Problem das mir extreme Kopfzerbrechen bereitet !!
ich habe bei mir auf dem Rechner 2 Explorer !!

1. IE 7 & Firefox

Die Schriftgrösse beim Firefox müsste auf 80 % gestellt sein, damit es gut leserlich und anschaulich ist, dann wird es aber im IE zu gross.
Und wenn ich die Schriftgrösse aus 60 % Stelle und es somit auf den IE abstimme, dann wird es im Firefox zu klein :(

wie kann ich das beheben ????

liebe grüsse.

danke schonmal für eure mühe
Sonny85
neu hier

Beitragvon Laus » 10.09.2008, 09:50

Hallo

Hier möchte ich, dass das Zweite Menü also das untere auch am unteren Rand zentriert wird, das verschiebt sich die ganze zeit, dh. wenn ich im "content" etwas eingebe dann gehts weiter runter, ansonsten hängt es auf halb acht

Dafür kann ich dir den Quelltext dieser Seite empfehlen. damit ist der footer immer am unteren rand , und in diesem footer packst du deine Navigation.

Ich möchte das diese grösse die Absolute grösse der Page ist, dh. auch wenn der Text zulang werden sollte, soll da lieber ein Scrollbalken hin als die Seite lang zu ziehen, muss ich da mit "absolute" arbeiten oder was muss ich einfügen ?
Dafür ist overflow:auto; der richtige befehl. Diese Seite Hier zeigt eigentlich genau das was du dir vorstellst (wenn ich dich richtig verstanden habe) Schau dir mal den Quelltext etwas genauer an.

Die Schriftgröße beim Firefox müsste auf 80 % gestellt sein, damit es gut leserlich und anschaulich ist, dann wird es aber im IE zu gross.
Und wenn ich die Schriftgröße aus 60 % Stelle und es somit auf den IE abstimme, dann wird es im Firefox zu klein
Setze die Schriftgröße im body zunächst auf 100.01%. (Das mit den .01 hängt mit dem IE zusammen der hat bei 100% ein Problem) Dadurch hast du eine einheitliche Größe von der dann alle Browser ausgehen. Im entsprechenden Abschnitt setzt du dann deine Größe, zB: im wrapper für die ganze Seite, auf das von dir gewünschte mass.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Problem beim Layout"

Zurück zu: Fragen zur Homepage