Hallo ich bin neu hier und kenne mich mit dem Internet noch nicht so gut aus.
Hilfe!
Wir haben einen kleinen Betrieb, für den wir jetzt selbst eine Homepage gestaltet haben und diese Homepage auch bei kostenpflichtigen Sammel-Seiten angemeldet, so dass uns jeder finden kann.
Wir haben durch Bekannte, die ihrerseits durch uns auf die Geschäftsidee gekommen sind, erfahren, dass sie einen Verwandten haben, der Homepages erstellen kann und dass dieser das beruflich aber nebenbei als Hobby betreibt und uns das auch machen könnte (wie gesagt: privat).
Nachdem wir nicht so gerne fremde Leute an solche Sachen heranlassen, haben wir geschaut, wie die Homepage der Bekannten aussieht und unsere ähnlich in vielen Stunden Arbeit (vorher noch nie so etwas gemacht) gestaltet.
Da es um die selbe Betriebsform, nur mit einem anderen Standort geht, sind viele Elemente sehr ähnlich, teilweise Wortlaute z.B. ein Hinweis zum Buchen, gleich.
Unsere Bekannten wußten davon, das wir das jetzt selbst gemacht haben, hatten auch nichts dagegen. Sie sind auch im Impressum namentlich genannt.
Nun tritt der Ersteller der Homepage, also der Hobbymensch (der weder im Impressum noch sonstwo namentlich genannt ist) auf und fordert massiv, dass wir unsere Homepage ändern, wobei wegen der gleichen Geschäftsform nicht viel geändert werden kann, oder will Geld dafür, wenn wir unsere Homepage so lassen - mit der Argumentation, dass wir damit schließlich Geld (mit angemeldetem Betrieb) verdienen würden. Läßt sich offensichtlich auch vom Geschäftsinhaber (also unseren Bekannten da nicht ausbremsen).
Ok- ganz richtig war das wohl nicht und es ist in Ordnung, dass uns dieser Herr darauf hinweist.
Aber wie gesagt, der Geschäftsinhaber selbst hat offensichtlich nichts dagegen.
Außerdem dachte ich immer, als Privater darf man für so etwas kein Geld fordern und dass man nur Copyright-geschützte Sachen nicht abkupfern darf.
Lasse mich aber gern etwas besseren belehren, damit ich es in Zukunft richtig machen kann.
Möchte auch nochmal Rat beim Rechtsanwalt einholen - aber es läßt mir keine Ruhe.
Mir ist klar, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme, aber kennt sich jemand damit aus und kann mir schon mal vorab etwas dazu sagen ?
Vielen Dank!