Allgemeine Fragen zur Navigation über mehrere Seiten

Allgemeine Fragen zur Navigation über mehrere Seiten

Beitragvon Hephaistos » 15.09.2010, 15:32

Hi,

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man, nachdem man erstmal eine Index-Seite mit einer Navigation erstellt hat, die Unterseiten in der Art erstellt und verlinkt, dass man sozusagen die Index-Seite kopiert und jeweils den Body-Inhalt nach den Anforderungen Unterseite ändert. Wenn man das einmal so macht, ist das ja auch kein Problem, dann Inhalt zu editieren. Der Browser hat die Navigation dann sowieso im Cache auf den Unterseiten etc.

Jetzt will ich aber wechselnde Inhalte, sowas wie "News", auf meiner Webseite in meinem Header-Bereich neben der Navigation haben. Die sollen auf jeder Unterseit erscheine; aber ich find es sehr umständlich 5 mal denselben Inhalt dafür zu kopieren. (Wie sollte sowas funktionieren wenn man 50 Unterseiten hat?!) Also muss es wohl eine elegantere Lösung geben, wie man seine updates nur in einer separaten .html Datei ändern muss und die restlichen Seiten den Info importieren.

Ein normaler Frame kommt ja, laut Empfehlungen, nicht in Frage, wegen Browserproblemen und weil man dann nicht automatisch mitscrollen würde. (Ich möchte auch einen Teil der Navigation nach rechts legen, die mit dem Body gleichzeitig scrollbar ist.) Im Prinzip will ich also, dass beispielsweise meine Div-Box 3 immer automatisch den Textinhalt von blabla.html importiert und gleichzeitig von format.css "gestyled" wird.

Welche Möglichkeiten gäbe es da? (Mir ist ansonsten nur der Begriff iFrame dazu eingefallen, wobei ich nicht weiß ob das sinnvoll wäre in meinem Beispiel.)

http://www.alternateending.de Ist die Seite, die ich gerade versuche zu verbessern.

Vielen Dank schonmal!
Hephaistos
neu hier

Re: Allgemeine Fragen zur Navigation über mehrere Seiten

Beitragvon Azra » 15.09.2010, 15:51

Frames sind im allgemeinen ein "No-Go" da Suchmaschinen den Content, also Inhalt der Seite nicht zuordnen kann und somit die Webseite automatisch im "ranking" runterfällt.
Ebenfalls ein Minus Punkt ist das <table> - Layout, verstehe nicht warum es eingesetzt wird.
Eine Person mit Sehbehinderung bekommt den Inhalt einer Tabelle in Zeilen und Spalten vorgelesen und findet sich so nicht auf der Webseite zurecht. Suchmaschinen stufen solche Seiten ebenfalls als schlecht ein.

Also empfehle ich, dass sich der Author der Webseite mit <div> - Containern auseinandersetzt und die Seite neu erstellt.

Zur Frage:
Es ist ansich eine Kleinigkeit, wenn die Seiten als .php abgespeichert sind.
Das tut nicht weh, ist genau das selbe wie eine .html Seite. Der Unterschied ist, es kann PHP genutzt werden.
Die News werden in eine Seite geschrieben (news.php) und mit einem Befehl an der richtigen Stelle eingepflegt:

Code: Alles auswählen
<?php include("pfad/news.php"); ?>

Dieser kleine Befehl kommt auf jede Seite, intelligent ist es diesen in einen Container zu packen und diesen mit einer ID anzusprechen, um ihn mit CSS ansprechen zu können.
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Beitragvon Azra » 15.09.2010, 15:54

“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Azra
Stammuser

Beitragvon Hephaistos » 15.09.2010, 20:50

Ok, danke! Das bedeutet also, ich kann einfach meinen html Code als .php speichern und dann ebenfalls php Code einbauen. Klingt vielversprechend. Dann versuchs ichs mal damit.

Ob ich meine Spalten loswerden kann, weiß ich noch nicht, weil ich damit ja die Breiten vorgegeben haben und nur innerhalb der Zellen Divs benutze; aber im Grunde genommen sind die Spalten von der Tabelle gar nicht notwendig, glaube ich. Man kann sich auch Div Containern eine Breite in Prozent angeben.
Hephaistos
neu hier

Beitragvon Hephaistos » 15.09.2010, 21:07

Zwei Sachen stören mich an meinem php Versuch gerade:
1) Ich kann .php Dateien auf meinem Mac nicht im Browser anzeigen lassen, um sie von meiner Festplatte aus zu testen.
2) Mein Server ist 1blu, der sollte php können, trotzdem funktioniert meine Seite nicht, seit ich meine Startseite als .php gespeichert hab. Wenn man jetzt auf die domain geht, bietet sich ein Download der php Datei an. Versteh ich nicht, denn die FAQ meines Servers sagen, ich müsse die Datei einfach nur index.php nennen und sie würde funktionieren.
Hephaistos
neu hier

Beitragvon sejuma » 16.09.2010, 06:10

Zu 1:
Offline werden die PHP-Scripte nicht ausgeführt. Entweder musst du die Dateien auf den Server hochladen, oder dir XAMPP auf deinem PC installieren.

Zu 2:
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn du die index.html in index.php umbenennst und ersetzt und dein Server PHP unterstützt, dann muss das auch funktionieren.
Beachte: Navi und Links sind dann auch entsprechend anzupassen, wenn andere Dateiendungen verwendet werden.
Wende dich ggf. an deinen Hoster.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Azra » 16.09.2010, 06:53

1.
Da kann ich Sejuma recht geben. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist "Dropbox".
Was sich auch sehr gut auslagern lässt ist das Copyright. Das Datum bzw. Jahreszahl wird zwar nicht oft geändert, ist aber trotzdem praktisch.

2.
Hat sich da schon etwas getan?

Noch etwas, das Impressum sollte besser gekennzeichnet werden. Es empfiehlt sich daher ein Link neben der Copyright Kennzeichnung. leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar
Code: Alles auswählen
© Copyright 20??, Alternate Ending. Impressum

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Azra
Stammuser

Beitragvon Hephaistos » 17.09.2010, 17:03

Danke für eure Hilfe!

Also wegen meinem grundlegen Problem hab ich mal die Variante mit einem iFrame ausprobiert und es macht genau was ich will. Ich hab einfach eine html Seite news.html als Quelle und mit einem einfachen iFrame Import den Inhalt auf jede Seite gebracht. Die Seite hab ich dann im Metatags für Suchrobots gesperrt, was in meinem Sinne ist, weil da nie etwas stehn wird, wonach jemand suchen muss.^^ Spricht noch etwas dagegen so einen iFrame zu benutzen? Ich weiß, dass einige ältere Browser das nicht unterstützen, aber so ist das ja mit vielen Dingen, da kann man zur Not auch sagen, dass es dann eben ein Alternativtext machen muss.

Dropbox benutze ich bereits, wusste aber nicht, dass ich das auch als Webseitenserver benutzen kann.^^Aber logisch erscheint es mir schon, da es ja auch nur Dateien hochläd und wenn es dann noch php kann, wäre das sehr gut.

Leider konnte ich das Problem mit php auf meinem Server bis jetzt noch nicht lösen; will ich aber auch nur, wenn wirklich auf php Funktionen angewiesen bin.

Auf der offiziellen seite der Bundesregierung steht, dass das Impressum als "Kontakt" bezeichnet werden darf und einen Namen und Straßenadresse enthalten muss. Soweit hab ich das ja erfüllt.

Dass ich ein C-Symbol mit Jahreszahlen einfügen muss, ist mir total neu. Soweit ich weiß, hat jeder Inhalt den ich publiziere immer ein Copyright dadurch, dass ich der Urheber bin; Das muss man doch nicht mit dem Symbol darstellen unbedingt, oder?
Hephaistos
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Allgemeine Fragen zur Navigation über mehrere Seiten"

Zurück zu: Fragen zur Homepage