Hi,
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man, nachdem man erstmal eine Index-Seite mit einer Navigation erstellt hat, die Unterseiten in der Art erstellt und verlinkt, dass man sozusagen die Index-Seite kopiert und jeweils den Body-Inhalt nach den Anforderungen Unterseite ändert. Wenn man das einmal so macht, ist das ja auch kein Problem, dann Inhalt zu editieren. Der Browser hat die Navigation dann sowieso im Cache auf den Unterseiten etc.
Jetzt will ich aber wechselnde Inhalte, sowas wie "News", auf meiner Webseite in meinem Header-Bereich neben der Navigation haben. Die sollen auf jeder Unterseit erscheine; aber ich find es sehr umständlich 5 mal denselben Inhalt dafür zu kopieren. (Wie sollte sowas funktionieren wenn man 50 Unterseiten hat?!) Also muss es wohl eine elegantere Lösung geben, wie man seine updates nur in einer separaten .html Datei ändern muss und die restlichen Seiten den Info importieren.
Ein normaler Frame kommt ja, laut Empfehlungen, nicht in Frage, wegen Browserproblemen und weil man dann nicht automatisch mitscrollen würde. (Ich möchte auch einen Teil der Navigation nach rechts legen, die mit dem Body gleichzeitig scrollbar ist.) Im Prinzip will ich also, dass beispielsweise meine Div-Box 3 immer automatisch den Textinhalt von blabla.html importiert und gleichzeitig von format.css "gestyled" wird.
Welche Möglichkeiten gäbe es da? (Mir ist ansonsten nur der Begriff iFrame dazu eingefallen, wobei ich nicht weiß ob das sinnvoll wäre in meinem Beispiel.)
http://www.alternateending.de Ist die Seite, die ich gerade versuche zu verbessern.
Vielen Dank schonmal!