Scrolling-Bug (Hintergrundbild) im IE6

Scrolling-Bug (Hintergrundbild) im IE6

Beitragvon FSK » 13.02.2008, 12:39

Hallo!

Ich bin zwar noch kein Profi in Sachen "CSS", aber meine Frage ist wohl doch schon etwas spezieller..

Ich erstelle eine Webseite in XHTML1, die Seite ist also noch nicht online abrufbar.

Es handelt sich um einen Zweispalter, in dem links ein DIV mit Referenzen (nicht relevant) und rechts der Inhalt-DIV abgebildet ist. (Nur zur Info)

Meine Frage bezieht sich nur auf den Inhalt-DIV!!!

Ich habe ein transparentes Hintergrundbild in den Inhalt-DIV (Textbereich) eingefügt. Dieser Div ist mit "overflow: scroll;" versehen.
Das Hintergrundbild ist gut positioniert, wenn der Text des Inhalt-DIVs nicht über die definierten Maße (width/height) hinausgeht. Ist der Text allerdings zu lang (Y-Achse) für den DIV, so erscheint der Scrolling-Balken wie gewünscht.

Die Mozilla-, SeaMonkey- und Opera-Browser geben das Ergebnis super wieder! Der Hintergrund (das Hintergrundbild) des scrollbaren Inhalt-DIVs
ist fest positioniert.

Problem:

Der IE6, mit dem ich hier ausprobiere weigert sich natürlich mal wieder und geht seinen eigenen Weg. Hier scrollt der Hintergrund nämlich mit, sofern man den Text nach unten scrollt.

Ich kann kein "background: repeat-y" verwenden, da die Grafik nur einmal abgebildet werden soll. Auch über

Auszug:

#inhalt {
float: left;
width: 592px;
height: 689px;
border-bottom: 2px #fff solid;
border-right: 2px #fff solid;
padding: 0 0 0 0;
background: #fff url(hintergrund_reifen-gross.png) 0 120px no-repeat;
overflow: scroll;
}

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen :idea: kann!?

Vielen Dank :wink:

FSK
FSK
neu hier

Schon erledigt!??

Beitragvon FSK » 13.02.2008, 13:09

Ich habe es selbst herausgefunden!

Scheinbar hatte sich ein kleiner "Bug" bei mir eingeschlichen, als ich es bereits mit background: ... fixed; versucht hatte!

Habe jetzt noch mal ein paar Möglichkeiten durchlaufen, und dann funktionierte es auf einmal..