Scrollbalken bei von "bottom" aus positionierten Containern

Scrollbalken bei von "bottom" aus positionierten Containern

Beitragvon Marcel » 14.08.2009, 17:18

Hallo!

Ich hoffe, ich kann mein folgendes Problem so formulieren, dass es verständlich ist.

Ich habe diese Webseite für einen Kunden erstellt: http://www.einblattkalender.de/about.php. Die Elemente der Seite, also der Content-Container, das Menü, das Hintergrundbild und die Fußzeile, sind absolut von unten/bottom aus positioniert. Also nach folgendem Schema:

Code: Alles auswählen
#container {
   position:absolute;
   bottom:50px;
   left:50px;
   width:866px;
   height:599px;
}

Dies soll so sein, damit alle Elemente immer an der gleichen Position sind und nur von dem Hintergrundlogo, je nach Auflösung des Users/Größe des Browserfensters, mehr oder weniger zu sehen ist. Dies sollte also auch so bleiben. Nun ist es aber so, dass bei kleineren Auflösungen oder wenn der User das Browserfenster klein zieht, kein vertikaler Scrollbalken erscheint, sobald nicht mehr der Content-Bereich zu sehen ist. Was ja (wahrscheinlich) auch logisch ist, sonst könnte das Prinzip mit dem Hintergrund-Bild nicht funktionieren. Ich bekomme zwar einen Scrollbalken hin, wenn der Content-Bereich beim kleiner ziehen des Fensters erreicht ist, jedoch kann man dann nur weiter nach unten scrollen - es vergrößert sich dabei praktisch nur der leere Bereich/Body unter der Fußzeile.

Gibt es eine Möglichkeit, die Positionierung von bottom aus beizubeihalten und gleichzeitig den Bereich der Content-Box (und der Laufschrift darüber) so zu "schützen", dass er durch einen Scrollbalken immer erreichbar ist?

Ich hoffe, beim Blick auf die Webseite wird mein Problem deutlich.

Velen Dank im Voraus!

Marcel
Marcel
neu hier

Re: Scrollbalken bei von "bottom" aus positionierten Containern

Beitragvon sejuma » 15.08.2009, 17:57

Ich verstehe den Sinn deiner absoluten Positionierungen nicht.
Auch hier der Hinweis: "position: absolute" heißt des halb so, weil es meist absolut unnötig ist.
Hierdurch gehen je nach Fenstergröße Inhalte der Seite verloren.
Baue deine Seite ohne die absoluten Positionierungen auf und verwende stattdessen float- und margin-Angaben. Auch damit steht alles an seinem Ort und ist durch Scrollen immer sichtbar.
Bild
sejuma
Vielposter

Re: Scrollbalken bei von "bottom" aus positionierten Containern

Beitragvon Onkel_Achim » 24.08.2009, 21:28

deine besucher mit 1024x768px auflösung - die es auch heute noch zahlreich gibt - müssen auf dieser homepage seitlich scrollen. es gibt wirklich leute, die kommen damit nicht zurecht (wissen nicht, dass am unteren browserrand ein balken zum horizontalen scrollen eingeblendet wird)!

das hat nichts mit dem iq zu tun, sondern man ist es einfach nicht gewohnt.
Was ich am Internet hasse? "MSIE 6"!
Onkel_Achim
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Scrollbalken bei von "bottom" aus positionierten Containern"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene