Schriftfarbe eines deaktiviert erscheinenden Labels ändern

Schriftfarbe eines deaktiviert erscheinenden Labels ändern

Beitragvon Karsten Helfrich » 11.12.2009, 08:39

Hallo CSS-ler,
ich verwende in einem Formular Labels (<label>) in schwarzer Schrift auf grauem Hintergrund. Im Code liegen diese verschachtelt unterhalb eines <div> - Elementes, das nach einem Postback "disabled" vom Server geschickt werden kann. In dem Fall erscheinen alle untergeordneten Elemente ebenfalls "disabled", und die Schrift des Labels erscheint grau, was bei o.g. Hintergrund sehr schwer lesbar ist. Die Property "disabled" an den Labels ist aber NICHT gesetzt, damit greifen meine Versuche nicht, auf diese Eigenschaft per CSS zu reagieren (CSS-Klasse definieren, die bei einem disabled-ten Element greift). Auch Zugriffe per Script scheiterten aus diesem Grund.

Wie kann ich trotzdem das Erscheinungsbild, d.h. die Schriftfarbe der disabled-ten Labels verändern? Durch Recherchen bin ich immer wieder nur auf die o.g. Versuche per CSS / Script gestoßen.

Alle konstruktiven Vorschläge sind sehr willkommen, auch eine klare Aussage, wenn es keine Lösung gibt. Dann müsste ich halt die ca. 30 zu disablen-den Elemente einzeln bearbeiten und bräuchte die Labels nicht anfassen.

Gruß,
Karsten
Karsten Helfrich
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Schriftfarbe eines deaktiviert erscheinenden Labels ändern"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene