Probleme mit Content, wenn Footer absolut positioniert

Probleme mit Content, wenn Footer absolut positioniert

Beitragvon real » 12.11.2010, 09:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Seite erstellen, die aus quasi drei Zeilen besteht: Header, Content, Footer. Die Seite soll den gesamten Viewport ausfüllen. Der Header ist 35px hoch, der Footer ebenfalls. Der Rest soll dynamisch sein und den Rest des Viewports einnehmen. Den Header zu positionieren ist nicht das Problem. :roll: Aber sobald ich den Footer per absoluter Positionierung nach bottom:0 positioniere, verliert der Content-Bereich seinen Bezug dazu und breitet sich auch hinter dem Footer aus. Wenn mehr Content zur Verfügung steht als angezeigt werden kann, soll ein Scrollbar erscheinen.

Heikel ist das ganze, weil ich im Content-Bereich auch SlideshowPro nutze und jetzt die Navigation von SlideshowPro hinter dem Footer verschwunden ist. :(

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich schildern können.

Viele Grüße
René
real
neu hier

Re: Probleme mit Content, wenn Footer absolut positioniert

Beitragvon sejuma » 12.11.2010, 09:56

Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon real » 12.11.2010, 10:57

Tut es leider nicht. :(

Demo 2 trifft es schon fast. ABER: wenn ich das Fenster verkleinere möchte ich sicherstellen, dass Header und Footer immer angezeigt werden (solange der Viewport eine Höhe >= 70px hat) und - wenn der Rest der Seite nicht für den Inhalt im Content ausreicht - auch nur beim Content der Scrollbar erscheint.
real
neu hier

Beitragvon sejuma » 12.11.2010, 11:18

Dann musst du auf ein Layout gehen, das die Gesamthöhe auf 100 Prozent begrenzt. So?
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0025.php
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon real » 13.11.2010, 01:34

Das kommt schon näher an das heran, was ich brauche. Auch dort kann ich den Content-Abschnitt jedoch nicht auf height:100% setzen. Dann ist sofort ein Scrollbar dar. SlideshowPro allerdings kann ich nur eine Pixel-Wert für die Höhe mitgeben oder einen Prozentwert. Und da die Webseite im Liquid Design erstellt werden soll, würde ich der SlideshowPro gern die 100% für den Content-Teil mitgeben.
real
neu hier

Beitragvon sejuma » 13.11.2010, 09:22

Dass die Scrollbar erscheint hängt mit den margin-Werten betreffend und analog der header- und footer-Höhen zusammen. Diese werden nach dem CSS-Boxmodell zur 100% Höhe hinzuaddiert.
Insofern wirst du diesen Nachteil in Kauf nehmen müssen.

Ich verstehe aber auch nicht, weshalb man unbedingt immer auf 100% Höhe gehen will. Jeder Browser hat eine Scrollbar, wenn das nicht ausreicht. Und die dann entstehende innere Scrollbar empfinde ich selbst viel störender für das Layout. Geschmacksache eben.
Bild
sejuma
Vielposter

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Probleme mit Content, wenn Footer absolut positioniert"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene