Problem mit überlappenden div?!

Problem mit überlappenden div?!

Beitragvon Pyro » 05.06.2008, 10:41

Servus

Der Titel ist wahrscheinlich nicht gut gewählt, aber in Ermangelung eines besseren Ausdrucks belasse ich es dabei und hoffe, das ihr mich versteht.
I.d.R. bin ich mit dem Thema CSS und Design sehr vertraut, stehe jetzt allerdings auf dem Schlauch.

Ich habe ein typisches 3-Spalten-Div-Layout.
Header, 3 Spalten (Navi, Content, und nochwas), Footer. Die 3 Divs sind vertikal parallel zueinander angeordnet.
Im mittleren Div (Content) benutze ich eine Überschrift <h1>, die ich mit einer "border-bottom: 1px solid white;" belegt habe.

Nun zum Problem: Der Strich von <h1>, also die bottom-border, erscheint links im Navigations-div, obwohl das ein Style Element der <h1> ist, die ich im Content-Div benutze.

Das ist sehr verwirrend für mich, und es leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Das sind doch zwei abgetrennte, voneinander eigentlich unabhängige, Container, oder?
Kann ich das Problem umgehen, indem ich die Klasse anders definiere und dann statt <h1> eben <span> benutze?

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, was mir da passiert ist und warum, damit ich solcherlei Fehler künftig vermeiden kann.

Liebe Grüße,

Micha

PS: Das folgende dreht sich nicht mehr um mein Problem, und kann deswegen ignoriert werden. Ich wollte nur keinen neuen Thread dafür aufmachen etc.
Ich finde das Arbeiten mit Div-Containern sehr umständlich. Ich wurde regelrecht beschimpft (überzogen ausgedrückt) als ich in einem Forum erwähnte, das ich meine Layouts mit Tabellen gestalte.
Zugegeben, das mag nicht dem aktuellen Stand entsprechen, bietet aber selbst jetzt noch viele Vorteile in meinen Augen.
Tabellenlayouts funktionierten bei mir auf allen Browser gleich gut, während die Arbeit mit Divs sehr viel komplizierter ist.
Ich sehe die Vrteile von Divs, und nutze sie gerne. Aber das das umständlich ist, kann kaum einer bestreiten. Jeder Browser macht da irgendwie, was er gerade möchte. Besser gesagt: Alle außer Firefox, nach welchem ich mich richte.
Nun, ich werde nun bei den Divs bleiben. Die Vorteile sind unbestreitbar.
Nun, das wollte ich kurz anbei bemerken.
Liebe Grüße :)
Pyro
neu hier

Beitragvon Executor » 05.06.2008, 12:15

kannst du mal die html und die css posten? so wie du es beschreibst müsste es gehen...
Reise, Reise
Amerika
Mutter
Mein Teil
Stein um Stein
Tier
Engel
Ich will
Nebel
Executor
ist häufig da

Moderatoren: Laus, Moderatoren