Problem: IE9, Menü Div macht sonderbare Sachen

Problem: IE9, Menü Div macht sonderbare Sachen

Beitragvon rainer » 17.09.2011, 13:18

Hallo

Warum sieht, warum kapiert jeder, warum versteht jeder, wo ist mein denkfehler @ browser dieses layout außer der IE9: pixelmania. at /white_dream/
Fragestellung bezieht sich bitte wohlgemerkt auf IE9.
Zwinge in auch dazu aus dem qiurksmodus in den ie9 modus zu gehen, ausser ich habe dies bisher falsch verstanden: <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9" />

ich kapiere, warum es ältere browser nicht kapieren, egal ob IE oder opera, safari, chrome(ok der is sehr jung), nur nicht der ie9 ?
nein sogar browser anderer hersteller liefern hier ein deutlich besseres ergebnis als der ie...(in der aktuellen version!)
daher geh ich davon aus das ich gerade einen groben denkfehler habe, auf den ich trotz mehrmaligen drüber lesens, googlen etc. nicht drauf komme..

ich lese nun schon das xte mal über stylesheet drüber, ich kapiers nicht..
rechenfehler beim width, margin, padding zum wrapper?
warum kappt mir der IE9 die menü überschriften ab und verschiebt das div, statt einfach zu überlappen?
z index?
und ja, ältere browser können vieles NICHT(transparanzt rechts aussen), ist mir bewusst, mir gehts NUR um aktuelle browser und IE9, da ich gerade css3 austesten möchte.(teilweise gibt es fallbacks wo ich es im anfang stadium zum testen schon für sinnvoll befinde).
als bsp hänge ich drei screens an, wobei anzumerken ist, WO es passt, sind : opera, ff, safari, chrome(aktuelle Versionen) die selbe ansicht(sehr geringe tolerante unterschiede) und dann, ja der IE9 *kotz*
alles unter win7 wohlgemerkt...
aber sogar unter winxp mit ie6!!!!! stellt er es so dar wie ich es mir vorstelle! keine farbläufe, keine schatten, keine transparanz ABER richtig und funktionstüchtig....(getestet mit einer vmware xp grundinstallation mit sp1 und ie6)

Richtig meines erachtens!:
pixelmania. at /css_error /ff_etc.jpg stellen auch so, meine getesteten browser so dar, oder ziemlich ähnlich(toleranzgrenze die verschmerzbar ist)
falsch meines erachtens!:
pixelmania. at /css_error /ie9.jpg
klick ich dann unmotiviert inhalts bereich oder menü bereich passiert bei mir das:
pixelmania. at /css_error /ie9_1.jpg
entweder hab ich grad nen sehr groben denkschnitzer drin aber so einen gravierenden effekt hab ich noch nie geschafft, nicht mal mit css3 spielerein....

Live beispiel für GESAMTEN quell und css code hier, da ich nicht genau weiss wo den nun der fehler liegt :
pixelmania. at /white_dream/

bin für jeden input dankbar, ob nun ich der Trottel bin oder IE9 :)
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
ahja, sorry für die links, aber ich darf keine posten... nur anders wirds ein wenig schwer mit erklären
rainer
Gelegenheitsleser

Re: Problem: IE9, Menü Div macht sonderbare Sachen

Beitragvon djheke » 17.09.2011, 19:51

Hallo,
vielleicht hilft diese angabe -> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"/>

oder probierst mal alle varianten durch.
djheke
Stammuser

Re: Problem: IE9, Menü Div macht sonderbare Sachen

Beitragvon rainer » 17.09.2011, 20:27

Nein, dies hatte ich schon versucht.
Zumindest edge und IE9.
Alles andere wäre ansich ja sinnfrei.

langsam aber sicher glaube ich ja, einen IE bug entdeckt zu haben.
Nur leider komme ich nicht darauf was diesen bug erzeugt.
Lustig ist ja, wie die Navigation hin und her hüpft wenn man die Maus richtung navi bewegt.
Anscheinend irgendeine Mischung aus z-index, und position bug..
nur wo und wie genau, dass kapier ich nicht.

Dabei ist der Aufbau eigentlich relativ simpel gestrickt, hätte nie gedacht das es hier am IE9 scheitert...
rainer
Gelegenheitsleser

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Problem: IE9, Menü Div macht sonderbare Sachen"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene