overflow: Scrollbar doppelt

overflow: Scrollbar doppelt

Beitragvon pod-o-mart » 17.06.2006, 17:47

Hallo,

ich habe über eine ganze Seite drei Container übereinandergelegt, wobei die beiden oberen feste Höhen haben.

Der untere Container nimmt als Hauptfenter den restlichen Platz der Seite ein.

Der Text im unteren Container soll y-gescrollt werden.

Wenn ich für diesen Container overflow:scroll angebe, erscheint dort zwar ein Scrollbar, aber ohne die Möglichkeit, zu scrollen.

Außerdem bleibt der Scrollbar der gesamten Seite (also der, den ich loswerden wollte) stehen.

Wie schaffe ich es, dass nur der Container-Scrollbar stehenbleibt?
pod-o-mart
Gelegenheitsleser

Beitragvon Laus » 17.06.2006, 20:57

Wenn ich für diesen Container overflow:scroll angebe, erscheint dort zwar ein Scrollbar, aber ohne die Möglichkeit, zu scrollen.

Nimm für den Container overflow:auto dann erscheint die scrollbar nur wenn mehr Inhalt im Container ist als sichtbarer Platz.
Außerdem bleibt der Scrollbar der gesamten Seite (also der, den ich loswerden wollte) stehen.

Das liegt wahrscheinlich daran das die gesamte Höhe der Seite größer als 100% ist.
Wie schaffe ich es, dass nur der Container-Scrollbar stehenbleibt?

Indem du mit der Seitenhöhe unter 100% bleibst. Dies ist aber nicht so einfach denn es kommt auf die Auflösung an die der User eingestellt hat wie groß der Inhalt der Seite ist. Wenn du bei einer Auflösung von 1024*768 keinen scrollbalken hast so hat der User der 800*600 eingestell hat diesen scrollbalken trotzdem. Schau dir mal diese Seiten an das sind pseudo frames mit css, eventuell hilft dir das ja weiter.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon pod-o-mart » 18.06.2006, 15:21

Das liegt wahrscheinlich daran das die gesamte Höhe der Seite größer als 100% ist.

Ich hatte bereits body {height:100%;} gesetzt, daran scheint es nicht zu liegen.

Nimm für den Container overflow:auto dann erscheint die scrollbar nur wenn mehr Inhalt im Container ist als sichtbarer Platz.

Dann verschwindet der Scrollbar aus dem Container, es muss dann weiterhin über das gesamte Fenster gescrollt werden. Ich möchte ja, dass nur der untere Container gescrollt wird, die beiden oberen Container sollen fest stehenbleiben.

Schau dir mal diese Seiten an das sind pseudo frames mit css, eventuell hilft dir das ja weiter.

Welche Seiten meinst du?
pod-o-mart
Gelegenheitsleser

Beitragvon Laus » 18.06.2006, 18:59

Ich hatte bereits body {height:100%;} gesetzt, daran scheint es nicht zu liegen.

Das heißt nicht das die Seite nicht größer als 100% sein kann. Um zu verstehen wie das gemeint ist muss man wissen, dass eine prozentuale Höhenangabe sich immer auf die Maße des Elternelements bezieht. Aber nur wenn diese dort definiert ist, sonst geht es zu den Großeltern usw. bis zum <body> zurück. Mit 100% height ist also nicht nur die restliche zur Verfügung stehende Höhe gemeint. Ein zB. 120px hoher Header und ein 100% hoher Content darunter sind zusammen größer als 100%, nämlich 100%+120px, es entsteht dann also zwangsläufig ein Scrollbalken!
Wenn du deinem Body auch 100% höhe gibst, die Inhalte des Body aber zusammengerechnet über 100% ergeben entsteht natürlich auch ein Scrollbalken.
Dann verschwindet der Scrollbar aus dem Container, es muss dann weiterhin über das gesamte Fenster gescrollt werden. Ich möchte ja, dass nur der untere Container gescrollt wird, die beiden oberen Container sollen fest stehenbleiben.

Dann musst du mit der Höhe eben unter 100% bleiben

Welche Seiten meinst du?

wie bereits gepostet ---> Diese <---

Gruß Xaver
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon pod-o-mart » 20.06.2006, 20:59

Hallo Xaver

ich habe es hinbekommen. Deine Seitenempfehlung hat mir weitergeholfen.
Vielen Dank!
pod-o-mart
Gelegenheitsleser

gleiches problem

Beitragvon kochchef » 18.07.2006, 13:07

sehr interessante seite, vielen dank!
nur bei mir funktioniert das nicht so einfach, weil der header der seite nicht absolut positioniert werden darf. er ist nämlich jetzt immer mittig. wie mach ich das denn nu?
gibts sowas wie absolutes positionieren nur für vertikal, also top?
kochchef
neu hier

Beitragvon Laus » 18.07.2006, 14:03

Ist dabei die ganze Seite mittig zentriert oder nur der header?
Etwas Quellcode oder noch besser ein link wären sehr hilfreich in solchen fällen :wink:
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon kochchef » 20.07.2006, 23:03

so inzwischen kann ich nen link posten.

also soll sieht es im moment aus:
http://www.jacrol.de/kunden/hss

und so soll es aussehen: (bitte nur auf die sache mit dem scollen achten, der rest ist ne andere sache :-D )
http://www.hss-architekten.de

und das ist die css datei:
http://www.jacrol.de/kunden/hss/templates/joss/css/template_css.css

über hilfe würd ich mich sehr freuen
kochchef
neu hier

Beitragvon Laus » 21.07.2006, 12:31

und so soll es aussehen: (bitte nur auf die sache mit dem scollen achten, der rest ist ne andere sache Sehr glücklich )

Die Seite ist ja mit frames!

Dann schau dir mal -->diese Seite<-- an
Das dürfte deinen vorstellungen entsprechen.
Gruß Xaver
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon kochchef » 21.07.2006, 13:20

Cool, genau richtig!!
kochchef
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "overflow: Scrollbar doppelt"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene