Firefox scrollbar verändert breite

Firefox scrollbar verändert breite

Beitragvon Sarkkan » 19.10.2009, 16:00

Hey Leute,

ich habe nun einen Bereich erstellt, der eine Breite von 1024px hat, so das die seite überall etwa gleich dargestellt wird.
Nun setzt aber Firefox, wenn die Seite weiter runter geht, rechts seinen Scrollbar hin, durchden wiederum unten der scrollbar erscheint, um nach links/rechts zu scrollen.
Nun wollte ich fragen, ob wer weiß, wie ich das verhindern kann.

Meine, dass ich das iwo mal gelesen habe...aber wer kennt das nicht, wenn man etwas sucht, findet man es nicht -.-
Danke schonmal im Vorraus =)
Sarkkan
neu hier

Re: Firefox scrollbar verändert breite

Beitragvon sejuma » 19.10.2009, 16:07

Grundsätzlich ist die Scrollbar ja sinnvoll, sonst ginge überschüssiger Inhalt verloren und würde nicht angezeigt.
Es kommt auf deine Konstruktion drauf an:
Ich vermute, dass du neben der Breite auch noch eine Höhe definiert hast.
Auf den Höhenwert kann man verzichten. Denn zum einen passt sich die Seite in der Höhe ihrem Inhalt an und zum andern gibt es ja die Browser-Scrollbar.
Poste ggf. mal einen Link, damit man das im Zusammenhang sieht.

Möglicherweise meintest du auch dieses Problem (?) http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0052.php
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Sarkkan » 19.10.2009, 17:24

den Link habe ich gesucht =D Danke^^
Hoffe mal, dass es damit nun iwie funktioniert^^
Sarkkan
neu hier

Beitragvon Laus » 19.10.2009, 17:25

Hallo

Eine Breite von 1024 px ist nicht realistisch, vor allem nicht für Monitore mit dieser Auflösung. Je nach Browser gehen die Seitenränder und die Scrolleisten vom Viewport weg so dass eine realistische Seitenbreite von 980 - 990 px zusammen kommt. Der Internet Explorer zb. blendet immer eine Scrolleiste ein. Darum wenn Du eine Horizontale Scrolleiste zumindest ab einer Auflösung von 1024px verhindern willst musst Du mit der Seitenbreite unter ca. 990px bleiben, oder die Seite sich Dynamisch an den Viewport anpassen lassen.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Sarkkan » 19.10.2009, 17:33

Genau das is mir grade eben auch eingefallen, weswegen ich dann halt mal die scrollbars ausgemessen habe^^
Bei Mozilla betragen sie 15px(gemessen im 1024x768).
Werde dann jetzt gleich mal schaun, wie das im IE aussieht... und dann erstmal für diese Dumme frage, wo mir im nachhinein die antwort auch noch selbst kam, meinen Kopf gegen die Wand haun xDD
Sarkkan
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Firefox scrollbar verändert breite"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene