Ein Div-container zentriert - wie die anderen darin anordnen

Ein Div-container zentriert - wie die anderen darin anordnen

Beitragvon tinko » 16.04.2007, 10:24

Hallo,
zunächst mal Kompliment für das tolle Forum hier; habe durch Mitlesen schon einiges gelernt!

Ich suche die Lösung für ein spezielles Problem, dass ich so hier noch nicht gefunden habe und deshalb wage ich es mal, zu posten:

Ich habe einen Div-Container ( 800 x 600 px) mittels negativen Margins horizontal und vertikal auf dem Bildschirm zentriert - so weit so gut.
Nun soll aber dieser Container quasi als "Wrapper" alle anderen Bestandteile der Web-Seite enthalten ("Navi", "Bilder" und "Inhalt") die ebenfalls als eigene Div-Container vorliegen.
Wie muss ich diese drei DIVs ausrichten, dass die sich an dem zentralen "Wrapper" orientieren und nicht an der ganzen Page?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Gruß und Danke schonmal
tinko
tinko
neu hier

Beitragvon Laus » 16.04.2007, 19:03

Hallo

Das kommt ganz auf die Eigenschaften an die du deinen Containern gibst, auf jeden Fall solltest du sie im HTML Quelltext innerhalb des Wrappers positionieren.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon tinko » 17.04.2007, 12:14

Hallo,

danke für die Antwort; es klappt jetzt wunderbar, nachdem ich im body

"text-align: center"

wieder weggenommen habe. Dieses ist ja nötig für den IE 5, hatte aber zur Folge, dass alle Inhalte eines Kastens zentriert wurden.

Alles o.k.; bis demnächst

Gruß
tinko
tinko
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Ein Div-container zentriert - wie die anderen darin anordnen"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene