Diverse Probleme mit Div und anderes

Diverse Probleme mit Div und anderes

Beitragvon lonewolf300 » 18.10.2009, 23:01

Hallo liebe Leute,

ich hätte einige CSS-Probleme und hoffe auf eure Unterstützung.
Zu Beginn vielleicht gleich ein Link zur Test-Datei damit ihr euch ein Bild davon machen könnt: [Link entfernt da ungültig]

Problem 1: Der Abstand zwischen dem bunten Bild oben (div id=content1), und dem hellblauen Kasten darunter (div id=content2). Content2 hat als top: 10px, MSIE ignoriert das komplett (=keinerlei Abstand) und hängt den Content2 direkt an den Content1 an. Firefox macht da zwar einen Abstand aber der ist nicht 10px.
Was mache ich hier falsch?

Problem 2: Im Content2 ist links die Zeile mit der Navigation. Wie stelle ich es an dass die Navigation linksbündig ist und der Text dann rechts daneben erscheint? Ich habe schon mit float rumgespielt, aber das hat nie hingehaut. Das "Hallo und Herzlich Willkommen" habe ich mit einem padding-left eingerückt, den Absatz darunter nicht. Die Padding-Left Variante funktioniert sicher auch, ist aber wohl auf Dauer sehr umständlich...

Problem 3: Ganz unten soll, wieder mit 10 px Abstand, nochmal ein Container folgen. Wenn ich position: relative machen wie bei Content1 und 2 zeichnet der Browser diesen 3. Container aber irgendwo hin, nur nicht als Seitenabschluss ganz unten...

Besten Dank für die Unterstützung vorab! Homepage ist für eine Kirchengemeinde, ehrenamtlich.
Zuletzt geändert von lonewolf300 am 28.10.2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
lonewolf300
neu hier

Re: Diverse Probleme mit Div und anderes

Beitragvon Laus » 19.10.2009, 16:25

Hallo

Also zu Problem 1 solltest du einen Doctype verwenden der den Browser in den Standarts Mode bringt, dann dürfte dieses Problem bereits gelöst sein.
Zu Problem 2, Schmeiße mal das Position absolute aus der navi und positioniere sie mit float:left.
den rechten Container dann mit float :right und einem margin left in der Breite der navi.

Aber wenn ich die ganze Seite so ansehe dann ist es, sorry dafür (mir wäre persönlich der Aufwand die Seite umzuschreiben zu groß), vielleicht besser noch mal neu anzufangen.
Hier findest du einfache Beispiele wie du Seiten mit float gestalten kannst die keine Probleme verursachen. besonders die ersten beiden Templates durften für dich interessant sein, zumindest für Anregungen was den Grundaufbau betrifft.

Gruß
Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Diverse Probleme mit Div und anderes"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene