Hallo liebe Leute,
ich hätte einige CSS-Probleme und hoffe auf eure Unterstützung.
Zu Beginn vielleicht gleich ein Link zur Test-Datei damit ihr euch ein Bild davon machen könnt: [Link entfernt da ungültig]
Problem 1: Der Abstand zwischen dem bunten Bild oben (div id=content1), und dem hellblauen Kasten darunter (div id=content2). Content2 hat als top: 10px, MSIE ignoriert das komplett (=keinerlei Abstand) und hängt den Content2 direkt an den Content1 an. Firefox macht da zwar einen Abstand aber der ist nicht 10px.
Was mache ich hier falsch?
Problem 2: Im Content2 ist links die Zeile mit der Navigation. Wie stelle ich es an dass die Navigation linksbündig ist und der Text dann rechts daneben erscheint? Ich habe schon mit float rumgespielt, aber das hat nie hingehaut. Das "Hallo und Herzlich Willkommen" habe ich mit einem padding-left eingerückt, den Absatz darunter nicht. Die Padding-Left Variante funktioniert sicher auch, ist aber wohl auf Dauer sehr umständlich...
Problem 3: Ganz unten soll, wieder mit 10 px Abstand, nochmal ein Container folgen. Wenn ich position: relative machen wie bei Content1 und 2 zeichnet der Browser diesen 3. Container aber irgendwo hin, nur nicht als Seitenabschluss ganz unten...
Besten Dank für die Unterstützung vorab! Homepage ist für eine Kirchengemeinde, ehrenamtlich.