Ich bin nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, einmal vom Thema, darüber hinaus vom Schwierigkeitsgrad "Anfänger oder Fortgeschrittene". Ich muss vorwegschicken, dass ich 100%-iger Laie bin, was die Erstellung von Webseiten betrifft. Ich habe gegen Ende Oktober begonnen, mir mit dem - sehr wahrscheinlich hier nur belächelten - iWeb von Apple eine eigene Homepage zu basteln. Wenn man die recht einfachen Möglichkeiten von iWeb nutzt, ist das alles auch recht unproblematisch. Wie es dann aber so ist, möchte man vielleicht ein wenig mehr und so habe ich mich in unzähligen Foren usw. ein wenig schlauer gelesen. Ich verwende nun den einen oder anderen HTML-Baustein, der sich dort einfügen lässt. Da Apple kein Javascript zulässt bin ich mit einer Infobox, die ich gern über Mouseover aktiviert haben wollte, bei CSS gelandet. 80% der Seite waren Ende November fertig, seit dem quäle ich mich mit diesem Mouseover-Problem herum. Mit einer Grafik hat es nicht zuverlässig funktioniert. Inzwischen habe ich eine Infobox, die - zwar mit einigen Kompromissen von der Optik - funktioniert, aber leider nicht in IE. Safari und Firefox funktionieren einwandfrei. Ich habe einen Mouseover-Bereich, der über einer Taste liegt. In diesem ist ein Zeichen eingebettet, ohne dieses Zeichen (Pfeil) funktioniert der ganze Mouseover-Bereich nicht, mit funktioniert er in den besagten Browsern, IE reagiert aber nur, wenn man direkt den Pfeil überfährt. Testen lässt sich das unter http://www.hape13.de/s90es.html - links oben die drei Tasten sollen beim Überfahren die Infobox bringen. Den Source-Code hänge ich unten an. Für mich wäre nur wichtig zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch in IE die Maus über den gesamten vorderen Bereich der Taste einschließlich der darunter in der Grafik befindlichen Zahl reagieren zu lassen. Ich hoffe, ich habe mich auch für Fachleute einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon einmal,
Gruß hp.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN"
"http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
div#links {position: absolute; top: 0px; left: 0; width: 684px; height: 20px; font: 11px Verdana, sans-serif; z-index: 100;}
div#links a {display: block; text-align: left; font: bold 1em sans-serif;
padding: 5px 10px; margin: 0 0 1px; border-width: 0;
text-decoration: none; color: #411; background:;
border-right: 0px solid #505050;}
div#links a:hover {color: #411; background:;}
div#links a span {display: none;}
div#links a:hover span {display: block;
position: absolute; top: 0px; left: 91px; width: 581px;
padding: 2px; margin: 1px; border: groove 3px #FFFFFF; z-index: 100;
color: #00000; background: #F08080;
font: 11px Verdana, sans-serif; text-align: center; font-weight: bold;}
div#content {position: absolute; top: 26px; left: 161px; right: 25px;
color: #BAA; background: #22232F;
font: 13px Verdana, sans-serif; padding: 10px;
border: solid 5px #444;}
div#content p {margin: 0 1em 1em;}
div#content h3 {margin-bottom: 0.25em;}
h1 {margin: -9px -9px 0.5em; padding: 15px 0 5px; text-align: right; background: #333; color: #667; letter-spacing: 0.5em; text-transform: lowercase; font: bold 25px sans-serif; height: 28px; vertical-align: middle; white-space: nowrap;}
dt {font-weight: bold;}
dd {margin-bottom: 0.66em;}
div#content a:link {color: white;}
div#content a:visited {color: #BBC;}
div#content a:link:hover {color: #FF0;}
div#content a:visited:hover {color: #CC0;}
code, pre {color: #EDC; font: 110% monospace;}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="links">
<a href="http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?Cat=0&Board=synth&Number=212576&Searchpage=17&Main=212576&Words=hape13&topic=&Search=true#Post212576/ target="_blank" onclick="window.open(this.href); return false;" onkeypress="window.open(this.href); return false;">→<span><em>Pad-Sounds spielen - Eine kleine Betrachtung zum Einsatz von Flächen-Sounds am S90 ES.</em></span></a>
</div>
</body>
</html>