CSS Allgemein: Div oder Table für "Listen"

CSS Allgemein: Div oder Table für "Listen"

Beitragvon bish » 12.01.2011, 16:50

Vorweg: Bitte nicht von dem Ausdruck "Listen" irritieren lassen mir ist kein besserer Begriff eingefallen

Moin Moin,
ich habe eine Frage zur Verwendung eines Elements bzw. welches im Allgemeinen dafür verwendet wird.

Folgendes Szenario: Ich habe in meiner Datenbank mit z.B. Links zu anderen Seiten und möchte diese jetzt übersichtlich auf meiner Homepage anzeigen. So Seiten kennt denke ich jeder. Es ist quasi eine Liste, wo jeder Eintrag einen Titel, eine kurze Beschreibung und den Link selbst hat.

Sowas wie hier: http://img.pulseone.at/image/d01a00e742.jpg

Die Frage nun: Womit stell ich das am besten da?

Option 1: Tabellen
Mit dem <table> Tag würde das natürlich super gehen. Jeder Eintrag kriegt eine eigene Row. Hat den Vorteil, dass ich mir über die Höhe keine Gedanken machen muss und die Breiten bei 2 Spalten (Eine Beschreibung, eine Link) schön definieren kann.

ABER: Das Tabletag soll ja dafür verwendet werden, wofür es vorgesehen ist: Für Tabellen, z.B. die Wetterdaten von Stadt xyz der letzten 10 Tage mit Temperator um 6,12,18,24h oder sowas. Also strukturierte Anzeige von Daten und nicht zum Ausrichten von Elementen. [Die Extremversion von Seiten mit Tabellenstruktur zur Positionierung kennen wir alle]

Option 2: DIVS
DIVs sind zur Positionierung gedacht. Soweit so gut. Ich könnte also für jeden Eintrag einen umschließenden DIV machen, damit die Höhe korrekt ist und dann ein Div für den Link und einen für die Beschreibung. Wobei ich hier Probleme kriege, dass der Link-Div genau so hoch ist wie der Beschreibungsdiv. Das Wort "Link" ist nunmal eine Zeile. Eine Beschreibung (insbesondere mit Titelzeile" mindestens zwei, eher drei oder vier. Ich hätte also umständliche Verschachtelung von DIVS und vor allem ziehmlich viele. So wirklich glorreich ist das nicht.

Option 3: Listen mit ul,li
Sind für Aufzählungen gedacht, aber nicht wirklich für Listen. Zumal das Problem der Positionierung des Links aufkommt.

Kurzum: Wie stelle ich sowas am besten dar? Ich möchte nicht das "link" einfach am Ende der Beschreibung dranklatschen und auch nicht die Titelzeile als Link benutzen.

Sondern sowas wie hier: http://img.pulseone.at/image/d01a00e742.jpg
Eine Auflistung von Elementen mit Beschreibung und links davon eine Spalte mit dem Link

Hilfe und Diskussionen / Tips erwünscht!
bish
neu hier

Re: CSS Allgemein: Div oder Table für "Listen"

Beitragvon sejuma » 12.01.2011, 21:02

Über dieses Thema können manche jetzt sicher wieder eine hochtrabende theoretische Diskussion lostreten.

Von Variante 2 würde ich abraten, da div's nur zur Gruppierung größerer Bereiche verwendet werden sollen.

Tabelle ist sicher etwas grenzwertig, würde ich allerdings in diesem Fall noch durchgehen lassen.
Letztlich spielt auch immer die Praktikabilität eine Rolle.

Die HTML-Semantiker werden dir sicher zur Liste raten.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0079.php.
Den li's kannst du ja noch eine Höhe geben.
Bild
sejuma
Vielposter

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "CSS Allgemein: Div oder Table für "Listen""

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene