CSS 3 - Einführungsdatum?

CSS 3 - Einführungsdatum?

Beitragvon Leetex » 07.11.2010, 22:12

Hallo zusammen

Ich habe eine validierte Website erstellt (sowohl XHTML als auch CSS ist valide). Dass die Website valide ist, darauf lege ich sehr grossen Wert. Gleichzeitig habe ich aber auf meiner Website eine Galerie (http://leetex.bplaced.net/ingame.php). Ich wollte es so einrichten, dass da immer 5 mal 8 Buttons zu sehen sind und man quasi im Buttonbereich scrollen kann.

Das habe ich mit den Eigenschaften overflow-x und overflow-y auch hingekriegt.

#gallerie {
width: 577px;
height: 187px;
overflow-x: hidden;
overflow-y: scroll;
}

Das Problem ist jetzt aber, dass der Validator dazu zwei Fehlermeldungen ausspuckt, da die beiden overflow-Angaben nicht valide sind. Ich will zwar die Galerie so anlegen, aber die Seite soll valide bleiben. Jetzt habe ich erfahren, dass in CSS 3 der Fall sein wird, dass overflow-x und overflow-y offiziell valide werden.

Meine Frage ist nun, wann ist der Stichtag? Wann kommt das neue CSS 3 raus? Oder weiss jemand eventuell einen anderen Weg, wie ich das hinkriegen könnte?

Ich freue mich über alle Antworten,

Leetex
Leetex
neu hier

Re: CSS 3 - Einführungsdatum?

Beitragvon sejuma » 08.11.2010, 07:15

Wann CSS 3 offiziell eingeführt wird, kann dir wohl niemand sagen und es wird vermutlich noch eine lange Zeit dauern.

Aber selbst wenn es eingeführt ist, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch alle Browser umsetzen können. Das wird dann auch nochmal dauern.

Insofern würde ich derartige Validierungsfehler ignorieren.
Sei dir allerdings bewusst, dass deine Angaben in manchen Browsern möglicherweise noch nicht umgesetzt werden. Das wird vermutlich auch dann der Fall sein, wenn CSS 3 selbst offiziell wird.
Bild
sejuma
Vielposter

Re: CSS 3 - Einführungsdatum?

Beitragvon Leetex » 08.11.2010, 17:58

Jaah, mir ist schon bewusst, dass einige Browser das nicht interpretieren können (*hust* In den Müll mit dem IE *hust*), aber abgesehen vom Internet Explorer können die - ich sag jetzt mal grösseren - Browser die Website einigermassen richtig interpretieren.

Naja, einen Lichtblick gibt es wenigstens. Microsoft muss dem Kunden nun bei der Auswahl des Browsers die freie Wahl lassen. Die Marktanteile werden in ein paar Jahren wohl ziemlich ins Wanken kommen. :-)
Leetex
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene