Bilder Layout klappt nicht ...

Bilder Layout klappt nicht ...

Beitragvon Crys » 02.01.2010, 16:50

Hi,
Ich will für meine Homepage ein Bilderlayout erstellen, nur gelingt mir das nicht!
Ich will für ein einzelnes und für sechs Bilder ein Layout haben ...

So sollte das für ein Bild aussehen:
Bild

Style Daten:
Box Außen: Höhe richtet sich nach dem Inhalt, Breite ist max. 1014px.
Box Mitte: Ist genau in der Mitte von 'Box Außen', Höhe und Breite richtet sich nach dem Inhalt.
Bild Mitte: Ist oben in 'Box Mitte' und hat eine bestimme, gegebene, Breite.
Text Mitte: Ist unten und horizontal zentriert in 'Box Mitte', ist ein Link.
Box Seite: Ist so Hoch wie 'Box Außen' bzw. 'Box Mitte' (beide sind gleich Hoch!), hat einen bestimmten, festen, Abstand zu 'Box Mitte', der Abstand zur Seite ist flexibel.
Text Seite: Ist vertikal mittig in 'Box Seite', ist ein Link und ein Bild.

Hier mal das Resultat, wie weit ich gekommen bin: Test, ein Bild!

Und so sollte das für sechs Bilder aussehen:
Bild

Style Daten:
Das selbe wie und das ...
Bild Klein: Immer 3 St. in einer Reihe, 2 Reihen, Abstand von einem Bild oder zum Rand oder Text unten ist immer gleich.
Text Mitte Links: Unten links in 'Box Mitte', ist ein Link.
Text Mitte Rachts: Unten rechts in 'Box Mitte', ist ein Link.

Hier mal das Resultat, wie weit ich gekommen bin: Test, sechs Bilder!

Schon mal vielen Danke für eure Hilfe!
Crys
Gelegenheitsleser

Re: Bilder Layout klappt nicht ...

Beitragvon sejuma » 02.01.2010, 22:03

Vom Prinzip her brauchst du ein dreispaltiges Layout. Ein Beispiel dazu findest du hier: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0027.php

Die vertikale Zentrierung links und rechts funktioniert am besten mit fixen Höhen, ansonsten mit IE-Einschränkungen:
Code: Alles auswählen
display: table-cell

Versuch dich mal zunächst am Grundgerippe und dann sieht man weiter.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Crys » 02.01.2010, 23:01

sry, aber damit hat du mir überhaupt nicht geholfen!
Die Seite kenne ich schon, beschreibt aber nur ein allgemeines Beispiel, dass bei mir nicht anwendbar ist!
Vertikal Zentrieren kann ich, wie schon erwähnt, nicht durch eine fixe Höhe ... die Höhe muss flexibel sein, sonst macht das alles keine Sinn
Und das Grundgerüst steht ... ich hab dir sogar schon zwei Beispiele verlinkt!

/edit: mal ein paar Details ...
Ich kann die 'Box Seite' und 'Box Mitte' nur per 'marign: auto' zentrieren, wenn der div drum rum eine feste Breite hat ... hat er aber nicht, den 'Box Mitte' hat keine feste Breite und danach richtet sich die gesamt Breite ...
'vertikal-align' schein bei den 'Box Text' in keiner Weiße zu funktionieren ... usw.

sry, aber ich probiere schon Tage lang daran rum und komme nicht weiter ... hilft mir so eine Antwort wirklich in keinster Weiße weiter!
Crys
Gelegenheitsleser

Beitragvon Laus » 02.01.2010, 23:29

Die Seite kenne ich schon, beschreibt aber nur ein allgemeines Beispiel, da bei mir nicht anwendbar ist!

Wieso ist das bei dir nicht anwendbar? Ich sehe in deinem Entwurf, also deinen geposteten 2 Bildern, eigentlich sonst nichts wie ein dreispaltiges Layout das ein wenig an deine Wünsche angepasst wird. Mit deinem jetzt bestehenden Grundgerüst wirst du so wohl nicht sehr glücklich werden.
Was die Horizontale Zentrierung betrifft hat sejuma ja geschrieben
Die vertikale Zentrierung links und rechts funktioniert am besten mit fixen Höhen, ansonsten mit IE-Einschränkungen
D.H. doch nur, Du brauchst ja keine feste Höhe zu verwenden, nur musst du dann eventuell mit Schwierigkeiten beim IE6 leben.

Schau dir doch mal das Yaml Framwork und da speziell den YAML Builder an, damit kannst du solche komplexe Layouts ganz einfach mit ein paar Mausklicks erstellen, die in allen Browsern gut funktionieren.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Crys » 03.01.2010, 15:34

Laus hat geschrieben:Wieso ist das bei dir nicht anwendbar? Ich sehe in deinem Entwurf, also deinen geposteten 2 Bildern, eigentlich sonst nichts wie ein dreispaltiges Layout das ein wenig an deine Wünsche angepasst wird.

Ein wenig!? Ein wenig ist gut ...
Ich Probiere schon seit TAGEN an diesem Layout rum ... ich habe jede erdenklich Seite Besucht die mir Hilfe versprechen könnte und auch schon alles ausprobiert das mir in den Sinn gekommen ist ...

Finde ich einfach schade ... ich komme hier her mit einem Problem, das ich ins genaueste Beschreibe und werde mit so allgemeinen, nichts nützenden, Antworten abgewimmelt ... echt schade ...

Ich werde mir wohl wo anders Hilfe suchen müssen ...
in dem Sinne, danke für die Hilfe!
Crys
Gelegenheitsleser

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Bilder Layout klappt nicht ..."

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene