Aufklappmenü - Hovereffekt soll bleiben

Aufklappmenü - Hovereffekt soll bleiben

Beitragvon chestra » 04.08.2011, 15:54

ch habe eine CSS-Aufklappnavigation erstellt, die bislang auch recht gut funktioniert. Nur eine Sache will mir einfach nicht gelingen und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Die Situation:

Ich habe eine ungeordnete Liste erstellt, für die Hauptnavigationsleiste. Für die Links in diesem Hauptmenü wurde per CSS jeweils ein Normal- und ein Hoverzustand erstellt. Beim Mouseover ändert sich die Hintergrundgrafik und gleichzeitig klappt das jeweilige Untermenü aus (ebenfalls eine ungeordnete Liste mit Normal- und Hoverzustand). So weit, so gut. Wenn ich jetzt auf einen Link des Untermenüs gehe, geht der Link des Hauptmenüs wieder zurück in den Normalzustand - und das möchte ich verhindern. Ich möchte also, dass der Link im Hauptmenü so lange im Hoverzustand bleibt, wie ich über die Links im Untermenü fahre. Und erst, wenn ich das Untermenü verlasse und es wieder einklappt, soll auch der Link im Hauptmenü wieder in den Normalzustand wechseln.

Beispiel: Der Link "Produkte" ist im Normalzustand. Ich gehe mit der Maus darüber, die Hintergrundgrafik wechselt (Hoverzustand), gleichzeit klappt das Untermenü mit den Menüpunkten "Messschieber", "Messuhren", "Zubehör" auf. Ich gehe auf "Messchieber", dieser ändert seine Hintergrundgrafik (Hoverzustand). In dem Moment geht der Oberpunkt "Produkte" aber wieder zurück in den Normalzustand - und genau das soll nicht passieren.

Wie kann ich das per CSS lösen??
chestra
neu hier

Re: Aufklappmenü - Hovereffekt soll bleiben

Beitragvon sejuma » 04.08.2011, 19:22

Ich glaube nicht, dass das allein mit CSS geht:
Denn in dem Moment, wo du einen Unterpunkt hoverst, ist der Mauszeiger ja nicht mehr über dem Oberpunkt.
Du kannst somit ja immer nur einen Menüpunkt hovern.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon djheke » 05.08.2011, 15:49

Hallo,
mit LI:hover A sollte es funktionieren.
Hier mal ein Beispiel. Ist aber nicht weiter beschrieben.
http://www.gipspferd.de/css/anleitung/a6/demo3/seite1_3.php

mfg
djheke
Stammuser

Beitragvon Azra » 08.08.2011, 06:48

Code: Alles auswählen
ul li:hover > a{attribut:wert;}

Musst wahrscheinlich irgend etwas anpassen.
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Aufklappmenü - Hovereffekt soll bleiben"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene