Ankerpunkte werden durch oberen festen Bereich überlappt

Ankerpunkte werden durch oberen festen Bereich überlappt

Beitragvon mustermann35 » 23.04.2010, 14:34

Hallo,

ich habe nun oben auf meiner Seite einen fixen Bereich mit CSS erstellt und habe folgendes Problem. Wenn ich Ankerpunkte setzen möchte, werden diese jetzt durch den oberen festen Bereich überlappt. Natürlich kann man jetzt dem Anker eine Klasse zuweisen und in dieser einen Abstand zuweisen, der genau so groß ist, wie der obere feste Bereich. Das hat aber den Nachteil, daß über jedem Anker im Text ein großer leerer Bereich ist, was nicht wirklich toll aussieht. Siehe hier: http://skop.net/self/anker/
Dort geht der Abstand ja noch, aber bei mir ist es noch mehr.
Weiß irgendjemand hier noch eine andere Lösung? Ich bin schon auf diese Seite gestoßen: http://molily.de/css-position-fixed
Dort sind die ersten beiden Lösungen mit dem oben geschilderten Problem des zu großen Abstandes verbunden und die dritte Lösung funktioniert im Firefox nicht korrekt. Die vierte ist für mich auch nicht passend, siehe die dort angesprochenen Nachteile der Lösung.

Gruß,
Mustermann
mustermann35
neu hier

Re: Ankerpunkte werden durch oberen festen Bereich überlappt

Beitragvon kasi » 18.08.2010, 00:02

Hey @all,

der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber da ich mit dem gleichen Problem auf der Suche war und nicht wirklich fündig wurde, hab ich ein bisserl rumgetestet und bin auf folgende Lösung gekommen.

CSS:
Code: Alles auswählen
il, .il {
   position: absolute;
   margin-top: -1.7em;  /* Höhe des fixen Bereichs oben  */
}

html:
Code: Alles auswählen
<il id="no1"></il>
   oder:
<a class="il" id="no2"></a>
  oder:
<a class="il" name="no3"></a>

Villeicht mag ja mal jemand d'rüber schauen und mir 'ne Rückmeldung geben ob's so 'ne gangare Lösung ist, oder wo hier Probleme auftauchen (ich hab ehrlich gesagt nur sehr lainhaftes Wissen über css und html).
Achso, und bisher ist das Ganze nur im Firefox getested..

gruss bea
kasi
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Ankerpunkte werden durch oberen festen Bereich überlappt"

Zurück zu: CSS für Fortgeschrittene