Zwei Hoover-Befehle im gleichen Dokument

Zwei Hoover-Befehle im gleichen Dokument

Beitragvon Andrea » 21.08.2008, 10:21

Grüsst euch

Meine Frage ist wohl ziemlich simpel: Ich habe eine Seite, auf welcher es zwei unterschiedliche Hoover-Definitionen geben sollte. In der Navigation ist die Hoover-Farbe Grün und unten im Text sollte die Hoover-Farbe Weiss sein.

Ich habe den Hoover im Dreamweaver in einem externen CSS-Dokument erstellt. Wie schaffe ich es nun, zwei unterschiedliche Hoover-Befehle zu definieren, die sich gegenseitig nicht in die Quere kommen? Gibt es jeweils nur eine Hoover-Farbe für ein ganzes Projekt?

Danke vielmals für eure Antworten.

Grüsse Andrea
Andrea
neu hier

Beitragvon Laus » 21.08.2008, 12:43

Beschäftige dich mal mit -->Selektoren<--
Damit kannst du viele Funktionen Gezielt ansprechen.
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Andrea » 21.08.2008, 13:56

Hallo

Danke für den Link. Ich habe mir die Seiten angeschaut. Eine Änderung direkt im Code vorzunehmen, ist mir viel zu kompliziert.

Meine Stilvorlage, in der ich gerne einen zusätzlichen Hover-Code aufnehmen möchte, heisst .news_link. Wie muss ich die neue Stilvorlage denn nun benennen, um .news_link eine eigene Hover-Farbe zuweisen zu können? Ich habe mal a.news_link:hover versucht, was aber nicht sehr erfolgreich war...

Ich lege die CSS im Dreamweaver über CSS-Stile-Palette an. Den dazugehörigen Code soll mir das Programm doch bitte diskret im Hintergrund schreiben, ohne dass ich mich um solch kryptische Zeichen bemühen muss...

Ich weiss, das tönt für einen Programmierer wohl schrecklich. Als Grafikerin bin ich mich einfach visuelle Oberflächen gewöhnt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das CSS im Dreamweaver anlege?

Danke vielmals! Andrea.
Andrea
neu hier

Beitragvon Nicole » 21.08.2008, 15:06

Hallo Andrea,

ich denke es sollte reichen wenn du in deinem style-sheet folgendes notierst:
.news_link a:hover{background-color: white;}

Wie man das in dreamweaver erstellt weiss ich nicht, da ich mit diesem Prog nicht arbeite.

Aber das kann man ja auch einfach von Hand reinschreiben.

Gruss Nicole
Nicole
neu hier

Beitragvon Andrea » 21.08.2008, 15:12

Ganz herzlichen Dank. Ich werde mal schauen, wo ich dies hinschreiben kann...
Andrea
neu hier

Beitragvon Andrea » 21.08.2008, 15:42

ich denke es sollte reichen wenn du in deinem style-sheet folgendes notierst:
.news_link a:hover{background-color: white;}

Oben aufgeführte Vorlage wollte ich im Dreamweaver definieren. Doch dieser Name kann gar nicht eingegeben werden... Kann es wirklich sein, dass die Bezeichnung ein Leerzeichen hat? Muss ich anstelle des Leerzeichens ein anderes Zeichen setzen?

Ich denke, wenn ich die genau Bezeichnung der Klasse wüsste oder was auch immer das ist, würde mir Dreamweaver die Stilvorlage am richtigen Ort ins CSS-Dokument hineinschreiben.
Andrea
neu hier

Beitragvon Nicole » 21.08.2008, 16:04

Andrea hat geschrieben:
Oben aufgeführte Vorlage wollte ich im Dreamweaver definieren. Doch dieser Name kann gar nicht eingegeben werden... Kann es wirklich sein, dass die Bezeichnung ein Leerzeichen hat? Muss ich anstelle des Leerzeichens ein anderes Zeichen setzen?

Ich denke, wenn ich die genau Bezeichnung der Klasse wüsste oder was auch immer das ist, würde mir Dreamweaver die Stilvorlage am richtigen Ort ins CSS-Dokument hineinschreiben.

hmmm.....also da gehört ein Leerzeichen hin, das mal ganz bestimmt. Kannst Du nicht die CSS Datei mit einem anderen Editor öffnen und es dann da reinschreiben? Ich kenn mich wirklich nicht mit Dreamweaver aus, habe nur das 2er auf meinem PC und damit nicht mal gearbeitet. Sorry das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Gruss Nicole
Nicole
neu hier

Beitragvon Laus » 21.08.2008, 17:19

Ich habe den Hoover im Dreamweaver in einem externen CSS-Dokument erstellt.
Da du ja sowiso schon eine eigene CSS Datei hast fügst du den Code einfach in diese Datei ein. In Dreamwever änderst du dann im Quellcode deiner Seite die entsprechenden Stellen um bzw. fügst in den a tag noch deine classe ein.
Code: Alles auswählen
<a class="news_link" href="link">linktext</a>
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Vince » 06.10.2008, 15:12

moin,

ist zwar schon etwas her, aber sowas läßt sich wie bereits gesagt am einfachsten mit Selektoren erledigen.

In der CSS-Datei:

a:hover
{
text-decoration: none;
color: #FFFFFF;
}

#menu a:hover
{
text-decoration: none;
color: #008000;
}

Im Dokument sähe das dann so aus:

Code: Alles auswählen
   *div id="menu">
      <ul>
         <li>Link1</li>
         <li>Link2</li>
         <li>Link3</li>

</ul>
   </div>

* (Sternchen bitte durch spitze Klammer ersetzen, der Code wird blöderweiser sonst verschluckt)

... dann wären alle Hover im Dokument weiss, ausser denen, die im ID-Selektor "menu" stehen, die wären grün 8)

greetz, Vince
Vince
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Zwei Hoover-Befehle im gleichen Dokument"

Zurück zu: CSS für Anfänger