xhtml strict - table erlabut (ja/nein) - alternative gesucht

xhtml strict - table erlabut (ja/nein) - alternative gesucht

Beitragvon kran » 28.06.2006, 10:38

hallo,
ich steh vor folgendem problem.

ich habe das layout einer seite, sprich head, navigation content und footer, komplett mit css realisiert.
jetzt geht es langsam daran den content zu füllen.

nun stehe ich aber vor folgendem problem.
in einigen rubriken der seite wäre es von der strukturierung her gut, wenn ich eine tabelle hätte. (zb die userverwaltung)

tabelle sieht zb so aus:

user id | name | email | usw.
====================
----x---- |----x----|---x---|--x-- |

ich habe als doctype deklartation xhtml1.0 STRICT.
darf ich jetzt noch die html befehle table für die inhalte verwenden oder sollte ich mir da auch was anders einfallen lassen bzw kann ich eine tabelle mit css erstellen? damit meine ich nicht die stileigenschaften einer tabelle beinflussen!
mit xml ist es nicht schwer eine tabelle zu bauen, mit xhmtl sieht es da (finde ich) schon wieder schwerer aus, wegen float und dem ganzen mist.

also nochmal kurz zusammengefasst:
1. kann ich in xhtml strict <table> verwenden (nur im content, nicht für das layout!
2. gibt es eine css basierende alternative zu <table>? (wäre mir eigentlich am liebsten komplett auf tabellen zu verzichten)

mfg
matthias
kran
neu hier

Beitragvon Laus » 28.06.2006, 12:06

Hallo Matthias

1. kann ich in xhtml strict <table> verwenden (nur im content, nicht für das layout!

Selbstverständlich kannst du auch in xhtml Tabellen verwenden. In dem von dir beschriebenem Fall für die Verwendung, halte ich das sogar in Hinsicht auf die Strukturierung des Inhaltes für sehr sinnvoll.
2. gibt es eine css basierende alternative zu <table>? (wäre mir eigentlich am liebsten komplett auf tabellen zu verzichten)

Als Alternativen kommen zum Beispiel eine Liste in betracht. Nur verliert man da bei etwas größeren Inhalten schnell den Überblick. Auch eine Formatierung mit div Containern wäre Denk und Machbar, Nur wie schon oben erwähnt, Tabellarische Daten gehören zur Strukturierung des Inhaltes eigentlich schon in eine Tabelle.
mit xml ist es nicht schwer eine Tabelle zu bauen, mit xhmtl sieht es da (finde ich) schon wieder schwerer aus, wegen float und dem ganzen mist.

Tabellen erstellst du in xhtml genau wie in html. float brauchst du in einer Tabelle nicht, obwohl du die Tabelle natürlich mit float im Textfluss positionieren kannst.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon kran » 28.06.2006, 12:36

hallo laus,
erstmal vielen dank für deine rasche antwort.
ich denke ich werde dann normale tabellen verwenden, dachte nur, das wenn ich schon von den "guten" alten tabellen layout weggehe, dies auch komplett durchzuhalten.

aber deine antwort hilft mir da schon weiter!
...habe auch gerade gesehen das selbst auf dieser seite im quelltext an manchen stellen noch ein table zu finden ist, genauso wie auf css4you.de :D

Tabellen erstellst du in xhtml genau wie in html. float brauchst du in einer Tabelle nicht, obwohl du die Tabelle natürlich mit float im Textfluss positionieren kannst

...wie ich tabellen in xhtml erstelle bzw das es gleich wie in html ist, ist mir bewusst, ich wusste nur nicht ob ich dadurch die strict angabe verletze ;)
das mit dem float hat sich auf eine csslösung bezogen, habe ja schon im vorfeld etwas rumgespielt, und ohne float bekommt man keine boxen nebeneinander :D ...auser in xml, da stehen sie automatisch nebeneinander solange man nicht display:block o.ä. verwendet (was mir besöhnlich auch besser gefällt, aber leider im normalen xhmtl nicht der fall ist)

nochmals danke für deine antwort
mfg
matthias
kran
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "xhtml strict - table erlabut (ja/nein) - alternative gesucht"

Zurück zu: CSS für Anfänger