Hi Linni ^^
Um auf deine Frage zu antworten ^^ , ich mach Webdesign nur aus Not , und mittlerweile Hobby ^^
Ich hab vor knapp einem Jahr , einen Counterstrike Source - Clan gegründet , und dazu braucht der Clan natürlich auch eine Homepage ^^.
Und es kommt wie es kommen mußte ^^ natürlich kein Plan wie
Es mußte also ein Freund ran , und mir den Kram einrichten ^^
Da die Webseite natürlich bedient und gepflegt werden muß , hab ich mich damit beschäftigen müssen , hehe .
Das hat dann mein Interesse geweckt , und somit hab ich angefangen Informationen sammeln und mir Designs mal genauer anzusehen .
Hab zwar wenig Zeit , aber wenigstens weiss ich mittlerweile , wie eine Homepage entsteht , und was alles dazugehört ^^
Hab mit Templates angefangen , verändern , anpassen , Code ansehen usw ^^
Naja , und jetzt am Freitag , werd ich unsere neue HP samt CMS hochladen und installieren , Datenbank einrichten usw ^^
Hätte ich vor einem Jahr nicht gekonnt ^^
Man lernt eben nicht aus ,
Aber eine Frage an Dich :
Warum willst Du die HP unbedingt mit CSS gestalten ??
Also , die meisten machen wie DU , die Html mit Dreamweaver und in die Stylesheet kommen nur die Schriftsachen ( Art , Größe , Farbe ) .
Die Design-Sachen werden eben nur mit Html gemacht ^^
Keine Ahnung , was jetzt einfacher ist ^^ hab eben mit CSS kaum Erfahrung
Drum bin ich ja auch HIER ^^ Im Anfänger - Forum
Zu Deiner anderen Sache :
Phase 5 kenn ich , hab ich aber noch nicht mit gearbeitet , Dreamweaver hätt ich gern ^^
Und den CSS-Code kannste mit dem Tool vom FireFox auslesen , sonst nicht !!!!!!
Das Tool liest den Code aus dem Browser ^^ Der muß Ihn ja schlieslich haben ^^
da Du Dreamweaver hast , lade Dir doch mal die Codes von SelfHtml und erstelle eine oder mehrere Tabellen , die du dann versuchst an eine bestimmte Stelle darzustellen ^^ mit Alleign Left,Right , Center,Bottem , usw ^^( Ausrichtung )
Müßte eigentlich ganz einfach sein ^^
Immer nur eine Ausrichtung probieren , und schauen was passiert , wo sich die Tabelle dann befindet ^^ usw .
Dadurch bekommst ein Gefühl für die ganze Sache , und dann immer einen Schritt ( Befehl ) weitergehen ^^ ( mit Rahmen , ohne , Farbe, Abstand von 2 oder mehr Tabellen zueinander ) !!!!!!
Ich denke, so kommst Du schneller ans Ziel ^^ und hast auch nebenbei den Lerneffekt und Spaß ^^
Ich bevorzuge die CSS nur als Schriftstyle - Datei , oder Farben für Backgrounds festzulegen ^^
Den restlichen Style mit HTML ^^
So kannste ( glaub ich zumindest ) alles besser für die verschiedenen Browser anpassen . Nicht alle Browser akzeptieren alle Befehle !!!!!!!!
Aber das mußt Du selbst entscheiden ^^
MfG
Cool Man