Wie solche Rahmen hinbekommen?

Wie solche Rahmen hinbekommen?

Beitragvon microplace » 09.12.2006, 17:18

Hallo!

Habe auf dieser Seite Rahmen mit Grafiken und Titeln (im rechten Teil) gesehen und frage mich wie diese erzeugt werden. Habe schon gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden und in deren CSS-Datei finde ich mich auch nicht zurecht.

Gibt es für soetwas vielleicht ein Tutorial oder kann mir das einer von euch erklären?

Vielen Dank
micro
microplace
Gelegenheitsleser

Beitragvon microplace » 10.12.2006, 12:36

Okay, hat zwar keiner geantwortet bin aber trotzdem auf eine Lösung gestoßen die verständlich war.

Für alle die auch soetwas suchen siehe hier ...
microplace
Gelegenheitsleser

Beitragvon Irina » 14.01.2007, 00:21

nur als Hinweis: mit 7-er Opera funktioniert deine "Lösung" leider nicht :wink:
Irina
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Linni » 29.01.2007, 15:47

Hallo,

Microplane, ich habe genau das gleiche Problem. Als CSS-Anfänger wirklich sehr schwer :(

Habe auch schon Stunden, Tage, Wochen lang nach eine Lösung gesucht. Das Buch "Cascading Stylesheets" von Schafer/Yank, zeigt leider auch keine Beispiele.

Möchte sehr gern wissen wie man so was hinkriegt:
http://www.gesellschaftsdienst.de

Wie kriegt man es hin, das die Grafik AM RAND der Container bzw DIV-BOX ist?

Freue mich auf Eure Hilfe! :-D
Linni
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Cool Man » 29.01.2007, 22:32

Vielleicht schaut Ihr euch mal hier um :
http://de.selfhtml.org/

Dort findet Ihr viele Sachen die weiterhelfen können ^^
Unser Kopf ist rund , damit unsere Gedanken die Richtung wechseln können
Cool Man
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Linni » 30.01.2007, 16:35

Hallo Cool Man!

Vielen Dank für Deine Antwort. SelfHTML von Guru Stefan Münz ist Pflichtlektüre und ich habe die Seiten schon s e h r oft besucht. Sehr gut und sehr hilfreich, auch für Anfänger.

Leider habe ich auch dort nicht gefunden was ich noch immer suche. Ich weiss nicht WAS ich beim Suchen eingeben soll! By die "Normale Inhaltsverzeichnis" sowohl bei "Syntexverzeichnis" habe ich nichts mit "Grafik, Rahmen, ens. gefunden.

Es wurden immer nur die normale Rahmen gezeigt als auch Rahmen für Grafik und so.

Habe mir überlegt : vielleich geht das mit zwei Boxen bzw. Container übereinander? Sog. Layers? Der unteren Box muss grösser sein und bekommt die Grafik am Rand platziert. Aber WIE DAS geht??? Weiss ich nicht! Ich bin schon ganz mutlos.

Wahrscheinlich geheime Tipps und Tricks und einen Outsider wird es nicht gelingen, einen Blick in die Karten der Profis zu werfen!

Naja, wird mal weiter suchen und fragen und fragen und suchen.

Schönen Gruss
Linni
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Cool Man » 30.01.2007, 19:21

Hi Linni ^^

Vielleicht versuchst Du es mal so :

Lade Dir das Addon ( Edit CSS ) für FireFox runter , bzw installieren ^^ und Dann schaust Du dir die Seite mit diesem Editor an .
Er zeigt dir die genaue CSS dieser Seite an , dort findest du alle Einträge ^^
Außerdem ist es nützlich , sich den Quelltext der Seite anzusehen , bzw mal ausdrucken oder abspeichern , dort sind auch viele Hinweise , die man gebrauchen kann ^^
Ich bin auch Neuling im Programmieren ^^ und nicht wirklich die große Hilfe ^^ aber ein wenig hab ich schon verstanden ^^
Jedenfalls ist die Seite eigentlich einfach aufgebaut , mit mehreren Tabellen .
ungefähr so :

| |_____________|
| | |
| | |
| | |
|________________________|_____________|

Du hast eine große Zelle und 2 kleine

Den Abstand zwischen den Zellen , horizontal und vertikal , kannst du mit CELLSPACING , und CELLPADDING bestimmen , Such mal in selfhtml danach ^^
Die Ausrichtung , ( links,rechts , oben ,unten ) kannst du auch bestimmen ^^
Den Befehl hab ich nicht im Kopf ( jetzt jedenfalls noch nicht ) ,
ist aber auch dort beschrieben ^^
Such nach Tabellen und deren Ausrichtung ^^

Ich weiss , ist alles nicht so einfach ^^ aber wenn man sich damit öfter beschäftigt , wird es einem klarer und einfacher ^^
Und vorallem viel ausprobieren ^^ damit einem die Wirkung eines Befehls klar wird !!!!!!!
Nimm eines der Beispiele und probier aus , was passiert , wenn du die Werte änderst ^^

MfG
Cool Man
Cool Man
neu hier

Beitragvon Cool Man » 30.01.2007, 19:25

Shit , hat die Grafik nicht ganz so angezeigt , wie ich es wollte ^^ LOL
Cool Man
neu hier

Beitragvon Cool Man » 30.01.2007, 19:40

dabei hilft dir bestimmt dies :
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

weiter unten findest Du weitere Ausrichtungen und die Befehle dazu ^^

Grüße

Cool Man :D
Cool Man
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Linni » 31.01.2007, 23:48

Hallo Cool Man!

Danke Dir! Werde den Editor installieren. Wusste nicht, das es überhaupt so etwas gibt. Ich benutze Dreamweaver bzw. manchmal auch den Phase 5 Editor von Uli Meyborn.

Werde es Dir berichten, ob ich's hingekriegt habe! Klingt ziemlich kompliziert aber wie Du sagst, man muss Geduld haben und üben, üben, üben. Das habe ich zum Glück! Lol.

Was treibst Du so mit Webdesign? Einfach so als Hobby oder beruflich?

Gruss
Linni
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Linni » 31.01.2007, 23:54

Ach so, habe vergessen zu fragen: Natürlich habe ich im Quelltext geschaut, wie die Seiten aufgebaut wurden. Nur ... die CSS Dateien sind nicht eingebettet, also nicht einsehbar.
Linni
neu hier

Rahmen mit Grafik

Beitragvon Linni » 31.01.2007, 23:54

Ach so, habe vergessen zu fragen: Natürlich habe ich im Quelltext geschaut, wie die Seiten aufgebaut wurden. Nur ... die CSS Dateien sind nicht eingebettet, also nicht einsehbar.
Linni
neu hier

Beitragvon Cool Man » 01.02.2007, 19:34

Hi Linni ^^

Um auf deine Frage zu antworten ^^ , ich mach Webdesign nur aus Not , und mittlerweile Hobby ^^
Ich hab vor knapp einem Jahr , einen Counterstrike Source - Clan gegründet , und dazu braucht der Clan natürlich auch eine Homepage ^^.

Und es kommt wie es kommen mußte ^^ natürlich kein Plan wie :D
Es mußte also ein Freund ran , und mir den Kram einrichten ^^
Da die Webseite natürlich bedient und gepflegt werden muß , hab ich mich damit beschäftigen müssen , hehe .
Das hat dann mein Interesse geweckt , und somit hab ich angefangen Informationen sammeln und mir Designs mal genauer anzusehen .
Hab zwar wenig Zeit , aber wenigstens weiss ich mittlerweile , wie eine Homepage entsteht , und was alles dazugehört ^^
Hab mit Templates angefangen , verändern , anpassen , Code ansehen usw ^^

Naja , und jetzt am Freitag , werd ich unsere neue HP samt CMS hochladen und installieren , Datenbank einrichten usw ^^
Hätte ich vor einem Jahr nicht gekonnt ^^
Man lernt eben nicht aus , :lol:

Aber eine Frage an Dich :
Warum willst Du die HP unbedingt mit CSS gestalten ??
Also , die meisten machen wie DU , die Html mit Dreamweaver und in die Stylesheet kommen nur die Schriftsachen ( Art , Größe , Farbe ) .
Die Design-Sachen werden eben nur mit Html gemacht ^^
Keine Ahnung , was jetzt einfacher ist ^^ hab eben mit CSS kaum Erfahrung :oops:
Drum bin ich ja auch HIER ^^ Im Anfänger - Forum :D

Zu Deiner anderen Sache :
Phase 5 kenn ich , hab ich aber noch nicht mit gearbeitet , Dreamweaver hätt ich gern ^^
Und den CSS-Code kannste mit dem Tool vom FireFox auslesen , sonst nicht !!!!!!
Das Tool liest den Code aus dem Browser ^^ Der muß Ihn ja schlieslich haben ^^
da Du Dreamweaver hast , lade Dir doch mal die Codes von SelfHtml und erstelle eine oder mehrere Tabellen , die du dann versuchst an eine bestimmte Stelle darzustellen ^^ mit Alleign Left,Right , Center,Bottem , usw ^^( Ausrichtung )
Müßte eigentlich ganz einfach sein ^^
Immer nur eine Ausrichtung probieren , und schauen was passiert , wo sich die Tabelle dann befindet ^^ usw .
Dadurch bekommst ein Gefühl für die ganze Sache , und dann immer einen Schritt ( Befehl ) weitergehen ^^ ( mit Rahmen , ohne , Farbe, Abstand von 2 oder mehr Tabellen zueinander ) !!!!!!
Ich denke, so kommst Du schneller ans Ziel ^^ und hast auch nebenbei den Lerneffekt und Spaß ^^
Ich bevorzuge die CSS nur als Schriftstyle - Datei , oder Farben für Backgrounds festzulegen ^^
Den restlichen Style mit HTML ^^
So kannste ( glaub ich zumindest ) alles besser für die verschiedenen Browser anpassen . Nicht alle Browser akzeptieren alle Befehle !!!!!!!!
Aber das mußt Du selbst entscheiden ^^

MfG

Cool Man
Cool Man
neu hier

RE Linni

Beitragvon Cool Man » 01.02.2007, 19:39

Hi Linni ,
es scheint Probs mit dem Forum zu geben , es hat meinen letzten Post nicht angezeigt :(
Cool Man
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Wie solche Rahmen hinbekommen?"

Zurück zu: CSS für Anfänger