vorschaubilder automatisch bei mouseover mit css erzeugen?

vorschaubilder automatisch bei mouseover mit css erzeugen?

Beitragvon seele » 02.10.2008, 10:54

hallo,

meine frage bezieht sich auf immer öfter in erscheinung tretende vorschaubilder, sobald man über ein thumbnail oder textlink mit der maus rübergeht.
das sieht ganz nett aus und man erspart sich einen klick auf den entsprechenden link. ich habe diesen effekt bei online-warenhändler und in chatrooms gesehen, habe aber leider keinen schimmer, wie man das anstellt.

ich dachte schon an javascript, aber ich glaube, das ist mit CSS programmiert. das vorschaubild bewegt sich mit dem mauszeiger mit, solange man sich im bild oder im text befindet.

weiß jemand was ich meine und mag mir unbeholfenen anfänger auf die sprünge helfen?
thx.

gruß,
seele
seele
neu hier

Beitragvon mysql » 04.10.2008, 18:29

Hallo,

schau mal hier unter dem Artikel Thumbnails per CSS vergrößern nach.

Grüße
mysql
Gelegenheitsleser

Beitragvon seele » 05.10.2008, 21:36

danke für die antwort.

ich werd mir das mal demnächst genauer anschauen, sobald ich mehr zeit habe.
das beispiel auf der seite kommt dem schon sehr nahe, allerdings sieht es nicht ganz so aus, wie ich es meinte.
schau mal, sofern zeit und lust, bitte auf die seite www.x-tra-x.de (soll jetzt keine werbung sein, bin auch nicht für die seite verantwortlich).
wenn man da sich in einen bereich über das menü auf der linken seite die angebotenen kleider anschaut, indem du mit der maus über ein bild fährst, dann siehst du was ich genau meine.

gruß,
seele
seele
neu hier

Beitragvon Laus » 06.10.2008, 10:52

Die Vorschaubilder auf der von Dir genannten Seite werden über Java Script aufgerufen. Deaktiviere JS in deinem Browser und schau Dir die Seite dann nochmals an.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon seele » 25.11.2008, 11:59

huch, dann geht ja gar nix mehr auf der seite, wenn javascript nicht aktiviert ist. nun.... kann man sich jetzt drüber streiten. aber gut zu wissen. ich bin zwischenzeitlich auch auf das richtige script gestoßen und dabei auch auf die "lightbox"-sache gestoßen, was ich auch chic finde. ist zwar auch mit javascript verbunden, aber ich selbst hab damit zum glück noch keine negativen erfahrungen wegen schädlichen cods machen müssen.

aber nochmal danke, für den hinweis.
gruß
seele
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "vorschaubilder automatisch bei mouseover mit css erzeugen?"

Zurück zu: CSS für Anfänger