vor lauter DIVS keinen Plan mehr. Ansicht IE und Netscape

vor lauter DIVS keinen Plan mehr. Ansicht IE und Netscape

Beitragvon sSsilver » 12.10.2009, 15:38

Hallo zusammen, ich habe "mal eben" von einem Kunden dies hier bekommen:

http://mundini.de/0Kunden/Grote/index.html

Diese Datei muß laut Kunde (Anweisung) mit DIVS und CSS geschrieben werden. ich kriege aber den rechten Abschluß nicht hin. Mal in IE, mal in Mozialla ist das unterschiedlich. Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte=

1000 Millionen dank - ich habe schon x Zeit investiert :roll:

Ach so: hier der Pfad zur CSS http://mundini.de/0Kunden/Grote/index-d ... styles.css
sSsilver
neu hier

Re: vor lauter DIVS keinen Plan mehr. Ansicht IE und Netscape

Beitragvon sejuma » 12.10.2009, 16:52

Es hat den Anschein, als hättest du versucht, ein Tabellenlayout in etwa 1:1 mit Divs umzusetzen.
Das ist nicht die richtige Vorgehensweise.
Divs dienen lediglich dazu, größere, einheitliche Teilbereiche einer Website ("division") zu gruppieren.
Innerhalb dieser Bereiche sollten dann die semantisch korrekten Auszeichnungen vorgenommen werden.

Anstelle von
Code: Alles auswählen
<p class="content-title">Die kardiologische Untersuchung des Herzens beim Pferd</p>

solltest du eine Überschrift, z.B. "h1" verwenden und diese entsprechend - ohne Klasse - formatieren.

Im großen und ganzen sollten drei Haupt-Divs für dein Layout ausreichen:
Eine äußere, zentrierte Hülle, der linke Navibereich und der rechte Contentbereich.
Für den dunkelgrauen Hintergrund brauchst du keinen Div. Das lässt sich z.B. durch eine Rahmenzuweisung lösen.
Die Lösung liegt also in der Einfachheit und der Verwendung der dafür speziell vorgesehenen HTML-Elemente.
Vielleicht versuchst du unter diesen Gesichtspunkten nochmal einen einfach strukturierten Aufbau, der sich auf die wirklich notwendigen Divs beschränkt, sonst gibt es in der Tat eine unübersichtliche Divsuppe.
Bild
sejuma
Vielposter

Re: vor lauter DIVS keinen Plan mehr. Ansicht IE und Netscape

Beitragvon sSsilver » 13.10.2009, 09:46

hm - danke, ich gebe das mal weiter. ich denke auch neuschreiben ist die beste lösung
sSsilver
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "vor lauter DIVS keinen Plan mehr. Ansicht IE und Netscape"

Zurück zu: CSS für Anfänger