von Andrea » 23.08.2008, 13:57
Ja, das sieht gut aus. Nun wird der Link grün. Das Problem ist jetzt aber, dass ich im Dreamweaver diverse Mustervorlagen angelegt habe. Auf diesen Musterseiten basieren die verschiedenen Einzelseiten. In der Mustervorlage kann ich in den HTML-Code eingreifen und die von dir angegebenen Änderungen machen. In den davon abhängigen Einzelseiten komme ich nicht an den Code heran und kann folglich nicht angeben, welcher Punkt denn nun aktiv, d.h. grün werden soll. Wenn ich dies auf der Musterseite mache, sind danach einfache alle Links grün, was ja der Sinn der Musterseite ist, leider aber nicht meinen Vorstellungen entspricht...
Irgendwie müsste es eine generelle Definition geben, dass der angeklickte Navigationspunkt in der Seite, die auf Klicken geladen wird, aktiv, also grün wird. Eigentlich so wie die Hover- und Visited-Befehle, einfach so, dass der Active-Befehl nicht nur beim Drüberfahren mit der Maus das Verhalten wechselt, sondern dieses Verhalten auf die neue geladene Seite übernimmt und nur auf den jeweiligen Navigationspunkt. Das ganze ist eine visuelle Kennzeichnung des aktiven Navigationspunktes und der Betrachter, weiss auf welcher Seite er gerade ist.
Vielleicht gibt es ja sowas. Ganz herzlichen Dank für deine bisherigen Inputs.
Andrea