Vertikal aufklappendes CSS-Menü: Breite der li-Elemente

Vertikal aufklappendes CSS-Menü: Breite der li-Elemente

Beitragvon GrüneTomate » 08.03.2010, 16:26

Hallo,

ich habe heute erfolgreich ein CSS-Menü programmiert, bei dem die 1. Ebene horizontal verläuft und die 2. Ebene dann vertikal nach unten aufklappt. So wie z.B. dieses hier:

http://ago.tanfa.co.uk/css/examples/menu/hs7.html

Nun ist es ja so, dass die Menü-Bezeichnungen oft unterschiedlich lang bzw. kurz sind. Das wirft bei mir folgende Frage für die Praxis auf:

Macht man bei so einem Menü die li-Elemente der 1. Ebene grundsätzlich immer alle gleich breit, um so einen Kompromiss zwischen kurzen und langen Menü-Einträgen zu finden?
Nehmen wir mal an, ein kurzer Menü-Eintrag der 1. Ebene lautet "Tipps" . Ein anderer - relativ langer - Eintrag "Heizölrückstoßdämpfung". Man könnte natürlich die Einträge der ersten Ebene unterschiedlich breit machen und die 2. Ebene in der Rubrik "Tipps" dann breiter gestalten. Aber was ist, wenn ich dann ganz rechts im Header noch die Rubrik "Geld" eintrage? Dann müsste das aufklappende Menü ja nicht mehr nach rechts breiter werden, sondern nach links! Ich hoffe, ihr kontet meinen verwirrten Gedankengängen folgen... :D

Gruß,
Jens
GrüneTomate
neu hier

Re: Vertikal aufklappendes CSS-Menü: Breite der li-Elemente

Beitragvon sejuma » 08.03.2010, 20:19

Grundsätzlich kannst du die Breite nach deinem Gusto wählen.
Sinnvoll erscheint natürlich, wenn du die Breite am längsten Linktext orientierst.

Was deinen rechten Button betrifft, so könntest du dafür eine eigene Klasse zuweisen, in der du die Positionierung eben anders definierst als bei den übrigen Links.
Siehe hier Ziffern 3 und 4: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0067.php
Bild
sejuma
Vielposter

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Vertikal aufklappendes CSS-Menü: Breite der li-Elemente"

Zurück zu: CSS für Anfänger