Uneingeschränktes Bewegen eines Elementes

Uneingeschränktes Bewegen eines Elementes

Beitragvon Skazi » 26.03.2008, 02:54

Hallo Forum-Gemeinschaft!
Ich bin recht neu, was CSS angeht. Mein Gebiet liegt eher in der Programmierung, weniger in der Gestaltung. Da ich nun jedoch eine Homepage für Bekannte machen 'muss' (Ich mache sie natürlich gerne ;>), bleibt mir nichts Anderes übrig als mich zumindest ein wenig mit CSS zu beschäftigen.
Beim Herumprobieren stieß ich auf ein Problem, welches meine Arbeit derzeit zum Stoppen gebracht hat.
Schilderung des Problems:
Ich habe die Homepage soweit fertig. Viel mit CSS und <div> sowie <p> Elementen mit jeweiligen Inhalt. Nun muss ich um die Homepage an gewissen Stellen Bilder hintun ... dies ist jedoch so geshen nur mit genauer Angabe der Position möglich, bzw. mit margin arbeiten, sprich: die Grafik Stück für Stück an ihre Position rücken. Dies klappt aber nicht wie es soll ... wenn ich damit arbeite verschiebt sich immer irgendwas mit der Homepage...also wollte ich es wie folgt lösen:

An der Ecke der Homepage gibt es ein Bild (Blumen, welche sich um die Ecke schlängeln). Also wollte ich folgendes machen:
<div>
<p>~Bild~</p>
<p>~Bild~</p>
</div>

wichtig dabei ist, dass sich die Bilder NICHT in den Vordergrund drängen, sondern im Hintergrund bleiben, sofern ein <div> vor dem Bild steht. Das umschlängelnde Bild ist also immer außerhalb der richtigen Homepage.
Ich würde nun gerne den gesamten <div> Block bewegen können (mittels margin) OHNE, dass irgendwie der REst davon beeinträchtigt oder verändert wird. Komplett unabhängig vom Rest mag ich den Block bewegen können.

Ich hoffe ich konnte mein Problem zumindest halbwegs verständlich erläutern.
Liebe Grüße, und schonmal vielen Dank,
Timo
Skazi
neu hier

Beitragvon Skazi » 26.03.2008, 15:37

Ich habe die Lösung auf einer Seite ausfindig machen können.
Mittels position:fixed erreiche ich, was ich erreichen wollte.

Schönen Tag noch,
Timo
Skazi
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Uneingeschränktes Bewegen eines Elementes"

Zurück zu: CSS für Anfänger