Seitenverhältnisse

Seitenverhältnisse

Beitragvon Meishere » 05.01.2012, 18:46

Ich arbeite momentan an einer Website für eine Bekannte und es läuft eigentlich auch alles ganz gut.
Die Website ist mit Joomla erstellt und basiert damit auch auf CSS.
Nun habe ich ein Problem, denn die Website soll ein Bild im Hintergrund haben. Das an sich ist ja einfach zu bewerkstelligen, aber nun kommt das Problem mit den Seitenverhältnissen.
Da ich an einem 16:9 Monitor arbeite, ist das Hintergrundbild natürlich auch auf dieses Format zugeschnitten. Auf einen 4:3 Monitor wird es dann dementsprechend nicht richtig dargestellt. (Bei den "CSS-Einstellungen" [background-size: 100%] wird es halt auf die richtige Breite skaliert und unten ist dann knapp ein Viertel des Bidschirms nicht ausgefüllt.)
Ich habe schon "rumgegooglet", aber noch nichts brauchbares gefunden.
Gibt es für dieses Problem überhaupt eine Lösung?
Und wenn nicht, wie würdet ihr an dieses Problem herangehen? Mögliche Workarounds?
Das wars erstmal :D
Ich sag schonmal Danke und freue mich auf eure Antworten.
Bis dann,
Meishere
Meishere
neu hier

Re: Seitenverhältnisse

Beitragvon sejuma » 06.01.2012, 06:59

Du könntest zusätzlich zur BG-Grafik noch eine passende Hintergrundfarbe hinterlegen, so dass das "abgeschnitten" nicht so sehr auffällt.

Das Hauptproblem liegt darin, dass sich Hintergrundgrafiken nicht skalieren lassen und jeder Bildschirm einen individuellen Viewport mit individuellen Seitenverhältnissen hat.
Eine mit den dort genannten Nachteilen behaftete Möglichkeit wäre diese:
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php
Bild
sejuma
Vielposter

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Zurück zu: CSS für Anfänger