von Greatstuff » 11.05.2006, 19:11
Danke für eure Tipps, ich hab das mal ausprobiert.
Gebe ich der navi und info box die höhe 100%, geht der footer irgendwo ins nirgendwo (ziemlich weit runter)...
Hab der inhaltsbox den neuen margin gegeben, stimmt, Container überlappen sich jetzt nicht mehr. Sehe im IE aber trotz der Änderungen noch keinen Text...
Footer hat position:absolute bekommen, ist jetzt auch ganz unten, aber: Ist jetzt nur mehr so breit wie der Text, gebe ich width:100%, ergibt das nen ganz lustigen Fehler in Opera und ff (footer rutscht runter ->seitlicher und waagrechter Scrollbalken), im IE rutscht er zwar ned runter, wird aber zu breit und ich sehe keinen rechten rahmen.
Desweiteren geht die Inhaltsbox im FF und Opera nicht runter bis zum Footer und ausserdem überlappt sich die Inhaltsbox mit dem Footer (ist denk ich mal ein Problem mit der height angabe der inhaltsbox)...
Ich stell jetzt noch mal die datei mit den änderungen rauf (link oben, versuche aber noch schnell die height Angabe der Inhaltsbox auszubessern), damit man sehen kann was ich meine. Auf jeden Fall danke an euch beide, hat mir schon ein bisschen geholfen! und skittles, viel Erfolg mit deiner Webseite!
danke schon mal!
//edit:
Ich habe jetzt der Inhaltsbox einen linken und rechten Rahmen gegeben, da die beiden Boxen links und rechts ja nicht an der Inhaltsbox anstoßen und auch nicht bis ganz nach unten gehen. Passt so aber denke ich.
Habe die Größe der Inhaltsbox mit den Attributen height und min-height den Browsern angepasst, stimmt jetzt denke ich auch so.
Bleibt nur mehr noch das IE Problem, dass ich in den Boxen links und rechts keinen Text sehe (in Opera und FF funktionierts!).
Ach ja, und das Problem mit dem Footer, der ist jetzt nur so breit wie der Text der in ihm drinnen steht. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Footer ein Pixel unter dem unteren Rand aufhört - fällt besonders dann auf wenn der Inhalt länger wird und man muss scrollen (sieht man auch, wenn man das Fenster schmäler macht).
Gut, werde mich daran jetzt noch ein bisschen herumspielen, den momentanen Stand der Dinge kann man jetzt dem Link oben entnehmen.
Ich kann mich nur noch einmal für eure freundlich Hilfe bedanken!
//edit Nr. 2:
Ich wollte eigentlich alleine draufkommen, aber ich bin im Moment irgendwie total unkreativ. Der eine oder andere wird sich bestimmt schon gedacht haben "diese Blautöne sehen irgendwie schwul aus (o.ä)"... Naja, ich frage jetzt einfach mal, welche Farbtöne sind denn so zu empfehlen, in Bezug auf Lesbarkeit und Aussehen? Oder ist das blau gar nicht so schlimm wie ich denke? Oder sollte ich mir darüber sowieso erst Gedanken machen, wenn das Layout funktioniert? Was haltet ihr vom Header, kann ich den lassen oder sollte ich einen besseren entwerfen? Ich weiß, die Fragen haben nichts mit CSS zu tun aber ich denke nicht, dass es sich deswegen lohnt einen neuen Thread zu eröffnen. Im Moment ist sowieso vorrangig, dass das Layout mal funktioniert.
//edit Nr.3:
So, ich hatte wieder mal ein Erfolgserlebnis. Hab es jetzt zusammen gebracht, den Footer korrekt zu positionieren. Hat an der höhe der Inhaltsbox gelegen, dass das nicht hingehauen hat. Jetzt gehts aber. Bleibt nur mehr noch das Problem, wie ich den Text wieder in die Navi und Info Box bekomme, wenn mir da wer helfen kann - Bitte bitte bitte, wäre echt sehr nett! Das Momentane Ergebnis kann man begutachten, indem man dem Link oben folgt.
Danke schon mal im vorraus
mfg
Stefan