Richtiges Attribut für unabhängiges und zentriertes Div

Richtiges Attribut für unabhängiges und zentriertes Div

Beitragvon htacess » 24.07.2009, 21:10

Hi Leute,

ich habe mir die letzten Tage mein Hirn über eine Frage in CSS zermatert, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Es geht nämlich um Folgendes (ich gehe mal nicht darauf ein, warum ich das machen will):
Ich will ein div in der Seite zentriert darstellen, was ja normalerweise über margin: 0 auto; zufriedenstellend funktioniert. Allerdings will ich zusätzlich dieses div unabhängig von anderen divs, direkt über anderen divs, positionieren. Dafür bietet sich ja eigentlich position:absolute; an. Damit geht aber wiederum keine einwandfreie Zentrierung.

Vielleicht weiß jemand, wie mein Problem am einfachsten zu lösen ist. Über Hilfe würde ich mich freuen. Weist mich bitte auf etwaige Fehler hin, ich bin noch neu hier.

Viele Grüße
htacess
neu hier

Re: Richtiges Attribut für unabhängiges und zentriertes Div

Beitragvon Corinna » 29.07.2009, 00:09

Hi, htacess,
wo ist denn eigentlich das Problem?
Statt "margin: auto" gibst Du die Werte einfach in Prozenten an. Baue mal zwei Divs und bezeichne sie mit den folgenden id 's, dann sollten beide zentriert übereinander stehen.

Code: Alles auswählen
#Text-Div {
  border: 1px solid black;
  padding: 1%;
  display: block;
  float: left;
  text-align: center;
  margin-top: 5%;
  width: 90%;
  margin-left: 5%;
  font-size: 16pt;
}
#Image-Div {
  border: 1px solid black;
  padding: 1%;
  display: block;
  float: left;
  text-align: center;
  font-size: 16px;
  width: 60%;
  margin-top: 5%;
  margin-left: 18%;
}

Wenn der Div also 60% breit sein soll, gebe einen Abstand an für margin-left: 18%; ,eIn wenig Spielraum schadet ja nicht (Innenabstand). Nachdem 20 + 60 = 80 sind, bleiben am, rechten Bildrand ebenfalls 20% übrig, damit dürfte der Div eben zentriert sein. Das klappt bei allen Browsern, sofern die Divs nicht untergeordnet sind (unterschiedliche Vererbung).
Viele Grüße,
Conni
Corinna
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Richtiges Attribut für unabhängiges und zentriertes Div"

Zurück zu: CSS für Anfänger