Pseudo-Elemente "im Tag" formatieren

Pseudo-Elemente "im Tag" formatieren

Beitragvon martleh » 15.08.2011, 00:48

Hallo Forum. :)
Meine CSS-Kenntnisse sind leider nur sehr rudimentär und ich benötige das hier erfragte sicher auch nur einmal. Es geht um folgendes: In einem persönlichen Profil einer mir bekannten Webseite sind Eingaben als HTML-Code erlaubt um das Ganze sehr frei gestaltbar zu machen. Natürlich funktionieren nicht alle, so wird z.B das <style> herausgefiltert. Eigenes CSS ist jedoch trotzdem möglich wenn man es direkt mit in den Tag schreibt.

Das hier ist also (mal als Beispiel) möglich:
Code: Alles auswählen
<p style="background-color:#808040">
Texttexttexttext
</p>

Nun hab ich allerdings die interessante Möglichkeit entdeckt die Farben von markiertem Text zu beeinflussen und würde das gern einbauen.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
::selection
{
color:#ff0000;
}
::-moz-selection
{
color:#ff0000;
}

Das Ganze muss ja aber in der Form in einem <style>-Tag stehen und wird demzufolge rausgefiltert. Daher meine Frage: Wie ist die korrekte Schreibweise im Tag? Bei meinem kurzen beruflichen Kontakt mit CSS sind mir nie zwei Doppelpunkte untergekommen. Das es sich dabei um Pseudo-Elemente handelt und wofür das Grundsätzlich erfunden wurde ist mir mittlerweile bekannt :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antwort.

MfG Martin
martleh
neu hier

Re: Pseudo-Elemente "im Tag" formatieren

Beitragvon Azra » 15.08.2011, 07:16

Soweit ich weiß ist das nicht möglich da a:hover genauso ein Pseudo-Element ist und nicht valide im Inline-Style stehen kann/darf.
Sollte ich etwas anderes lesen melde ich mich.
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Pseudo-Elemente "im Tag" formatieren"

Zurück zu: CSS für Anfänger