ich habe folgendes Problemchen:
Ich habe zwei Div-Container:
der erste (horizon) zentriert mir alles horizontal, der zweite (content) macht mir eine 80% breite Box in der dann der Inhalt erscheint.
- Code: Alles auswählen
#horizon {
text-align: center;
position: absolute;
top: 0px;
left: 0px;
width: 100%;
height: 20px;
overflow: visible;
visibility: visible;
display: block
}
#content1 {
background-color: #9DC6E6;
margin-left: -40%;
position: absolute;
top: 10px;
left: 50%;
width: 80%;
visibility: visible;
border: #4B657B;
border-style: solid;
border-top-width: 0px;
border-right-width: 1px;
border-bottom-width: 1px;
border-left-width: 1px;
text-align: left;
z-index: 2;
}
Im Content1-Container erscheint links noch eine Box mit der Navigation, sowie rechts werden einige Boxen dargestellt die so halb auf der Content1 Box und halb ausserhalb liegen. Der eigentliche Inhalt von Content1 muss also innerhalb der Content1-Box noch mit einem Randabstand von links bzw. rechts definert werden. Und hieran verzweifel ich...
Ich habe jetzt den Text derart formatiert:
- Code: Alles auswählen
.abstand_normal { padding-right: 149px; padding-left: 160px; }
das funktioniert bei normalem Text wunderbar, allerdings erscheinen auch HTML-Tabellen - und hier gehts nicht. CSS Margin-left/right und Padding-left/right habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Mache ich in dem Content1-Container nochmals eine feste Div-Box bekomme ich Probleme mit den Browsern, da der Inhalt dieser Box wohl dann nicht mit zum Inhalt des Content1 gehört und entsprechend die Content1-Box nicht in der kompletten Höhe mit der Hintergrundfarbe ausgefüllt wird - der Hintergrund hört dann irgendwann mit im Textfluß auf.
Vielleicht hat hier ja jemand eine einfach Lösung für mein Problem...