Vorneweg, bis vorgestern hatte ich mich noch nie ernsthaft mit CSS beschäftigt bis ein sehr guter Freund mich gefragt hat, ob ich ihm eine Webseite erstellen kann da sein Budget ziemlich knapp ist um es über einen Profi erstellen zu lassen. Nun ja, um es kurz zu fassen. Das Layout der Seite habe ich mit Gimp erstellt, das Ganze "gesliced" und nun versuche ich krampfhaft die Stücke mittels CSS und Dreamwaver zu einem Ganzen zusammenzufügen. Ich habe die letzten Tage auch ziemlich viel über CSS gelesen- es ist ja auch äußerst umfangreich
Der Header beinhaltet 3 horizontale Bereiche.
Der erste Bereich hat 2 Bereiche, wovon der erste Bereich eine Navigation enthält.
Der zweite Bereich ist eine Grafik.
Der 3 Bereich enthält eigentlich nur eine Navigation.
Laut dem Videotraining fängt man damit an einen Div-Container zu erstellen und weist diesem die Größe der Seite zu. In diesem Container erstellt man laut Videotraining dann die weiteren Divs für die Bereiche Header, Body und ggfls. Footer zu. Diese Divs enthalten dann die Elemente (Grafiken, etc.) welche widerrum in Divs verpackt sind. Was meinen erstellten Header betrifft wären das ja 6 Div-Tags alleine für den ersten Bereich, 1 Div-Tag für den zweiten Bereich und 8 Div-Tags für den dritten Bereich. (Ich habe ja jeden einzelnen Button von den Navigationsleisten ausgeschnitten)
Ich habe dies über diesen Weg auch ganz gut hingekriegt aber ein Freund (Screen-Designer mit gaaanz wenig Zeit, leider) meinte wohl, dass es so sehr umständlich wäre. Die Positionierung der Elemente könnte auch ohne Hauptcontainern erfolgen und was die Navigation betrifft könnte man über UL-Listen realisieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier sagen könnte, was ich bei der Positionierung falsch gemacht habe und wie ich es besser machen könnte.
Danke schön
MfG,
manyana