Positionierung einer Box mit relativer Breite

Positionierung einer Box mit relativer Breite

Beitragvon didb » 13.04.2010, 19:39

Nabend :)

Kann man ein Kindelement zu einem gefloateten Element relativ zu diesem Elternelement positionieren?

Link zur Seite: http://menschenbilder.bplaced.net/start/index_bio.html

Ich habe vor, dass das Mädel immer unten links platziert bleibt und das Logo oben links. Das funktioniert soweit schon einmal super.

Dann soll jedoch der Kasten, in dem sich die Überschrift (und später einmal der gesamte Fließtext der Seite) befindet, rechts ausgerichtet werden und von der Größe so dargestellt werden, dass die Höhe 100% des Fensters bestimmt und die Breite sich vom rechten Rand bis zum Bild des Mädchen zieht.

Jemand eine Idee wie man das so verwirklichen könnte?

Wie es in etwa aussehen sollte, habe ich in einem JPG angehängt. Falls etwas unklar ist, erklär ich es gerne noch einmal in etwas anderen Worten.

unterseite_v.jpg
Darstellung
unterseite_v.jpg (61.62 KiB) 251-mal betrachtet

Gruesse
didb
neu hier

Re: Positionierung einer Box mit relativer Breite

Beitragvon sejuma » 14.04.2010, 06:18

Du kannst das bild vom Mädchen in Relation zum "Kasten" positionieren.
Hierzu gib dem "Kasten" ein
Code: Alles auswählen
position: relative;

Dann positioniere das Image vom Mädchen, das sich innerhalb des "Kastens" befinden muss mit entsprechenden absoluten Angaben.

Problematisch wird es, wenn du mit relativen Breiten arbeitest. Dann kann es je nach Fensterbreite vorkommen, dass ein Teil des Mädchenbildes ganz verschwindet. Der Grund liegt darin, dass das image eine fixe Breite hat im Gegensatz zum "Kasten". Absolute und relative Breiten lassen sich jedoch nicht auf einen Nenner bringen, da jeder Benutzer eine andere Viewportgröße hat. Dieses Problem kannst du aber mit einer fixen Breite umgehen. Damit wird auch die Layoutdarstellung "kalkulierbarer".
Bild
sejuma
Vielposter

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Positionierung einer Box mit relativer Breite"

Zurück zu: CSS für Anfänger