position:absolut oder float fürs Template?

position:absolut oder float fürs Template?

Beitragvon indy888 » 05.11.2011, 14:12

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit CSS und habe das Problem, daß es meine Seite zerhaut wenn ich rein oder rauszoome. Die entsprechenden umfassenden divs sind laut meinem Buch immer mit position:relativ, die divs, die in ihnen liegen mit position: absolut positioniert. So steht es zumindest in meinem Buch, daß man es machen soll.

Die Seite findet ihr unter indy888.in.funpic.de

Wie positioniere ich die divs auf meinem Template richtig, dass wie zB bei Facebook beim Zoom der Inhalt in der Mitte der Seite bleibt und nicht nach links wandert? Habe auch schon mit float experimentiert, aber das war kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Seite ist mit CSS und HTML validiert.
Ich habe bereits im Forum gesucht und keine entsprechende Antwort gefunden.

Danke für Eure Hilfe, ich weiß grad nicht mehr weiter.. Laßt mich wissen wenn ihr Code-Schnipsel haben wollt.

Gruß,
Indy
indy888
neu hier

Re: position:absolut oder float fürs Template?

Beitragvon sejuma » 05.11.2011, 17:17

Ich weiß nicht, in welchem Buch so ein Blödsinn steht.
Verzichte auf alle absoluten und relativen Positionierungen einschließlich der dazugehörigen top/left-Werten.

Positioniere besser und ausschließlich mit float und margin.

Absolute Postionierungen heißen so, weil sie meist absolut unnötig sind, bzw. man sie nur verwenden sollte, wenn man sich absolut sicher ist, was die bedeuten.

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php
Bild
sejuma
Vielposter

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "position:absolut oder float fürs Template?"

Zurück zu: CSS für Anfänger