Mindestgröße für Objekte festlegen - geht das?

Mindestgröße für Objekte festlegen - geht das?

Beitragvon eXOs » 07.05.2007, 12:13

Hi zusammen,

habe folgendes szenario:

ich habe eine auflösung von 1024x768.
ich habe ein div in dem ich ein Menü habe, dieses div hat einen hintergrund und das menü ist ein einfacher Text. damit der text nicht umbricht, brauche ich eine breite von 102px.

die 100px zu definieren ist natürlich kein problem.

wenn ich nun aber die seite mit einer auflösung 1280x1024 anschaue, soll dieses div nicht nur 102px sondern eben 128px breit sein.

soweit auch noch machbar.

wenn ich nun aber eine auflösung von 800x600 habe, soll das div nicht 80px breit sein, sondern eben immer noch 102px

ich möchte also dass das objekt größer, aber nicht kleiner werden darf.

geht sowas?
Gruß
eXOs

Re: Mindestgröße für Objekte festlegen - geht das?

Beitragvon marc2010 » 30.04.2010, 14:14

Normalerweiser mit "min-width:102px". Nur macht der IE6 da leider nicht mit.
marc2010
neu hier

Beitragvon sejuma » 30.04.2010, 15:15

Du müsstest keine Pixelbreite, sondern eine prozentuale Brteite verwenden. Und als min-width eben die besagten 102px.

Bedenke jedoch:
Die Bildschirmauflösung ist dabei überhaupt nicht maßgeblich.
Vielmehr ist es die Größe des sogenannten Viewports, also des Bildschirmfensters. Und diese wiederum hängt individuell von der Größe des aufgezogenen Fensters ab oder davon, ob z.B. eine Favoritenleiste geöffnet ist, wie hoch die obere Symbolleiste ist usw.

Derart flexible Layoutshttp://www.ohne-css.gehts-gar.net/0007.php haben m.E. den Nachteil, dass es zu recht unterschiedlichen Proportionen von fixen Grafiken und eben prozentualen Breiten kommt. Außerdem lassen sich Pixel (z.B. für Ränder und Abstände) mit Prozenten nicht auf einen Nenner bringen.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon marc2010 » 01.05.2010, 18:06

Eine gute Lösung ist es auch mit "em"-Angaben zu arbeiten.

Wenn zum Beispiel die Breite der Seite in "em" angegeben ist, dann kann die Seite mit der Zoom-Funktion des Browsers proportional vergrössert werden, ohne dass sich der Aufbau grundlegend ändert oder etwas aus der Reihe springt (so lange man alle Werte in "em" angibt. Das einzige Problem bleiben dabei natürlich Bilder.

Auch Abstände "margin" und Füllungen "padding" können in em angegeben werden. Schriftgrössen sollte man ohne grundsätzlich in "em" angeben.

Wer um die Funktion "im Firefox z.B. STRG und "+" weiß, kann die Seite dann einfach auf seine Bildschirmgrösse heranzoomen.

Leider ist ist nicht immer unproblematisch aber mit gutem Willen und Geduld kriegt man fast jedes Problem in den Griff.
marc2010
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Mindestgröße für Objekte festlegen - geht das?"

Zurück zu: CSS für Anfänger