Mehrere Divs,BG-image übergreifend

Mehrere Divs,BG-image übergreifend

Beitragvon Smoker » 12.07.2011, 09:33

Hi Leute!
ich bin neu im Forum und hoffe hier eine coole Community gefunden zu haben :-)
Ich habe folgendes kleine Problem bei dem mir nichts einfallen will:

Ich habe 1 ganze Seite mit einem Hintergrund,
darin befinden sich mehrere Divs, dessen hintergrund ein anderer sein soll,
jedoch übergreifend durch alle divkästen fließen soll.
Also keine angepasste Grafik welche ich per repeat wiederholen möchte sondern ein großes Bild.

ich hoffe es ist halbwegs verständlich, wäre toll wenn jemand ne Lösung parat hätte, danke im vorraus!
Smoker
neu hier

Re: Mehrere Divs,BG-image übergreifend

Beitragvon Azra » 12.07.2011, 09:43

Hey,
interssante Frage. Habe ich selber noch nie gemacht da muss ich erst recherchieren - will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber wirklich eher unwahrscheinlich :wink:
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Beitragvon Smoker » 12.07.2011, 09:48

hab schon überlegt das irgendwie mit table zu regeln und nur bestimmte tr's auf transparent zu setzen, aber divs würden mir irgendwie besser gefallen.
Falls es andere Möglichkeiten gibt mehrere Infokästen mit text abzubilden die einen übergreifenden Hintergrund haben bin ich auch offen für andere Möglichkeiten, so gut kenn ich mich auch nicht aus.
Smoker
neu hier

Beitragvon sejuma » 13.07.2011, 05:49

Vermutlich musst du die Divs in einen allumfassenden wrapper packen und diesem dann eine Grafik zuweisen.
Das Problem dabei: Hintergrundgrafiken lassen sich nicht skalieren, passen sich also nicht einer Div-Größe oder einem Fenster automatisch an (wenn sie nicht repeatet werden sollen).
Möglicherweise ist das eine Lösung:
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Azra » 13.07.2011, 06:52

@Sejuma
Er möchte aber dass die Grafik dann nur in den <div> angezeigt und der Rest quasi ausgeschnitten wird. Da wo ein <div> positioniert ist soll auch der eigentliche Teil der Grafik angezeigt werden - so hab ich es verstanden.
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Beitragvon Smoker » 13.07.2011, 11:16

Stimmt, Azra hat das Problem bestens erfasst, aber dank dir Sejuma, diese Möglichkeit kannte ich auch ncoh nicht, und werd sie bestimmt irgendwann noch anwenden.
Also ich werds jetzt ein wenig vereinfachen.
Alle Divs sind bei mir gleich breit und stehen alle untereinander, jedoch unterschiedlich hoch.
Ich denke ich werde eine Grafik erstellen, welche höher ist als jedes div, nur halt genauso breit, damit ich trotzdem diesen übergreifenden Hintergrund in jedem Div erzeugen kann. Mal schauen wie das wird.

Naja trotzdem Danke für die schnellen Antworten, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Stylesheets und hab niemanden mit dem ich mich darüber austauschen kann.
Freue mich echt dieses Forum gefunden zu haben.
Smoker
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Mehrere Divs,BG-image übergreifend"

Zurück zu: CSS für Anfänger