Listenprobleme

Listenprobleme

Beitragvon Benzol » 05.12.2010, 23:57

Hey Leute,
ich habe das mit den Listen scheinbar noch nicht wirklich raus. Versuche zum ersten Mal eine Homepage ohne Tabellen zu gestalten, nur leider habe ich grade bei den Listen noch nicht die Routine, die ich gerne hätte.

Ich scheitere da teilweise an den einfachsten Dingen - daher wäre es toll, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.

Hier ist mein derzeitiges Problem zu finden.

Ich möchte, das nach zwei Listenelementen ein Umbruch eingefügt wird (Quasi nach "Hochzeitsfotografie Komm' und trau dich"). Wie stelle ich das am geschicktesten an? Ich kann für die Textliste keine feste Breite vergeben, da die Wörter dort immer unterschiedlich lang sind. Wenn ich clear:left in das Listenelement des Icons eintrage, funktioniert es nur in den Geko-Browsern vernünftig. Der IE setzt die Position des Textes nicht anhand der Oberkante der Grafik. Die Listen scheinen sich da seltsamerweise zu verschieben... :?

Hach, war das früher alles schön mit den Tabellen :)

Auch wenn ich zwei getrennte Listen untereinander setzte, verhält sich alles ganz anders, als man erwartet. Zu sehen z.B. hier. Dort musste ich immer 3-4 <br> drunter packen, damit die Listen untereinander sind. Mir fehlt da scheinbar noch ein wenig Grundsätzliches Verständnis für die Dinger. Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte oder weiterführende Links für mich hat.
Benzol
Gelegenheitsleser

Re: Listenprobleme

Beitragvon sejuma » 06.12.2010, 07:52

Die br's sind auch nicht als Abstandhalter gedacht, sondern für Zeilenumbrüche.

Wenn du mehrere Listen untereinander hast, dann gib den entsprechenden ul's einen margin-top-Wert.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Benzol » 06.12.2010, 10:46

Das wäre natürlich ne Maßnahme... ich danke dir!

Noch ne Frage - nur so am Rande - meine letzten iwo gelesen zu haben, das <font> böse ist. Verwendet man stattdessen <span> oder kann ich <font> ruhig noch verwenden?
Benzol
Gelegenheitsleser

Beitragvon sejuma » 06.12.2010, 19:47

font ist nicht böse, sondern veraltet.

Wenn du die Schrift formatieren willst, dann kann das auf mehrerlei Weise erfolgen:

Am gängigsten ist es, die Schrift im Rahmen des ID's zu hinterlegen, in dem sie sich befindet.
Wenn sie für die Seite komplett gelten soll, dann hinterlege die Angaben für den body, dann vererben sie sich auf alle anderen elemente oder du musst dann dort nur noch Abweichungen von der generellen Schriftdefinition hinterlegen.

Sollen nur einzelne Wörter formatiert werden, dann bietet es sich an, eine Klasse zu definieren und diese mit
Code: Alles auswählen
<span class="schrift">

aufzurufen.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Benzol » 07.12.2010, 20:27

Letzteres meinte ich. Danke. Aber was meinst du mit "veraltet"?
Benzol
Gelegenheitsleser

Beitragvon Benzol » 07.12.2010, 20:38

Hmm, kannst du dir das bitte noch einmal anschauen? Der IE setzt die Liste nicht korrekt. Offenbar orientiert er sich nicht an der Unterkante des Bildes.

Nebenbei... ist es eigentlich falsch, eine ID mehrmals zu verwenden? Oder sollte ich dann lieber eine Zuweisung der Formatierung per class vornehmen?
Benzol
Gelegenheitsleser

Beitragvon Benzol » 07.12.2010, 20:40

Okay, ersteres Problem ist gelöst. Einen BR sollte man dann nicht verwenden, sondern lieber alles per margin ausrichten, ist das richtig?
Benzol
Gelegenheitsleser

Beitragvon Benzol » 07.12.2010, 21:23

Hmm... scheinbar nicht, sonst würde der IE nicht schon wieder so seltsame Dinge machen... :cry:
Benzol
Gelegenheitsleser

Beitragvon sejuma » 08.12.2010, 21:28

Ich weis jetzt momentan nicht, um was es geht bzw. wo das Problem liegt.

Bevor du aber einem Broser die Schuld gibst, solltest du noch diese Fehler beheben: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fphotosterner.de%2Fphotosterner2%2F%3Fp%3Dservice%26category%3D1

Ein ID darf auf einer Seite nur einmal vorkommen. Eine Klasse dagegen mehrmals.

Wenn es ein Abstandproblem ist, dann hilft mitunter ein Abstandsreset: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0037.php
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Benzol » 16.12.2010, 21:23

Oh, du hast natürlich Recht, da habe ich nicht aufgepasst. Ist wieder W3C Konform... hat aber an der Anzeige im IE keine Abhilfe geschafft. Auch den Abstand habe ich Global auf 0 gesetzt - dies hat zwar eine Kleinigkeit im FF beseitigt, beim IE jedoch keine Besserung gebracht.

Bei mir ist unter der Liste nochmal der Selbe Platz an Luft. Woher kommen die?
Benzol
Gelegenheitsleser

Beitragvon Benzol » 10.01.2011, 18:56

So, hab mich nach etwas Pause mal wieder dran gesetzt. Leider ist das IE Problem nach wie vor da... habe zur Ansicht mal zwei Screenshots angehängt.

Habe im IE7 und FF 3.6.13 getestet... alle anderen Browser machen' wie gewünscht. Hast du noch eine Idee oder einen Tip?
Dateianhänge
ie.jpg
ie.jpg (151.07 KiB) 139-mal betrachtet
ff.jpg
ff.jpg (188.69 KiB) 140-mal betrachtet
Benzol
Gelegenheitsleser

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Zurück zu: CSS für Anfänger