Layoutproblem: Class vs. ID!?

Layoutproblem: Class vs. ID!?

Beitragvon Sghrn » 15.07.2011, 23:19

Hallöchen. Ich bin blutiger Anfänger. Deshalb bin ich hier wohl richtig ;)
Und zwar bastel ich gerade an einem Userscript für eine bekannte Musikseite und komme nicht weiter. Ich möchte, dass sich die Sidebar danach positioniert, wie groß der Menübalken gerade ist. Ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar. Auf jedenfall handelt es sich bei dem Menü um eine div ID und bei der Sidebar handelt es sich um eine Div Class... Derzeit ist es so, dass sich die Sachen einfach überschneiden. Ich hab wohl rausgefunden, dass das Menü sich überhaupt nur faktisch verkleinern lässt, wenn man position:absolute verwendet. Aber scheinbar ist es auch so, dass das Element dann auch gleichzeitig ignoriert wird.. Hm, keine Ahnung. Achja, mit float oder clear hatte ich bisher noch keine Erfolge.. Wer weiß was? ;)

Ich würde euch das ja gerne grafisch darstellen, aber aus irgendeinem obskuren Grund darf ich das hier nicht. Was ist los mit euch? :D
Sghrn
neu hier

Re: Layoutproblem: Class vs. ID!?

Beitragvon Azra » 19.07.2011, 07:19

Der Fehler steckt in Zeile 34 und durch sehr viele Spam Attacken ist das Posten von Links für Neulinge nur in Textform möglich.
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Re: Layoutproblem: Class vs. ID!?

Beitragvon Sghrn » 07.08.2011, 22:48

So. beschäftige mich mal wieder damit..

Deine Zeile34 Bemerkung spielt vermutlich darauf an, dass dir kein Code vorliegt, richtig? Naja, ich denke nicht, dass in meinem Code etwas nicht stimmt, viel mehr frage ich nach einer allgemeinen Eigenschaft/Funktion, die CSS entweder bietet oder eben nicht. Die Grafik, die ich posten wollte, hätte da auf jedenfall weitergeholfen. Aber ich weiß ja wie das in solche Foren nach einiger Zeit ist. :D:P

www[.] imgjoe. com /x/ skizze[.] jpg

Wie gesagt, das Menü hat ne variable Größe und der Content rechts soll entsprechend weiter hoch oder wenn das Menü zu breit ist, weiter nach unten...

PS: Ich weiß ja nicht wie man auf diese Idee kommt, aber ich finde es nach jetzigem Standpunkt unglaublich dämlich, dass ich nichtmal Links(!) posten kann. Aber naja..
Sghrn
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Layoutproblem: Class vs. ID!?"

Zurück zu: CSS für Anfänger