Layout mit Frameseigenschaften anders möglich?

Layout mit Frameseigenschaften anders möglich?

Beitragvon ledan » 24.10.2008, 18:41

Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage.

Und zwar hat man mit Frames ja die Möglichkeit den Browser in verschiedene Bereiche aufzuteilen. Links zum Beispiel die Navigation und Rechts der Inhalt der Seite. Nun hab ich die Möglichkeiten ind der Navigationsleiste auf allen Links herumzudrücken aber es wird immer nur der Text auf der rechten Seite neu geladen....

Besteht die Möglichkeit genau dieses Verhalten auch ohne Frames zu realisiern?

Mein Vorhaben ist folgendes: Ich würde gerne ein Layout designen mit oben einem Logo und links einer Navigationsleiste. Allerdings werden diese allesamt Grafiken. Jeder "Button" und das Logo, bzw Teile des Layouts werden Grafiken. Nun möchte ich verhindern dass bei jedem Klick alle Grafiken neu geladen werden. Mit Frames weiß ich wie, aber ohne?

Danke im vorraus und ich hoff das ich mich nicht zu blöde anstelle...
ledan
neu hier

Beitragvon Executor » 24.10.2008, 19:22

also die sufu oder google wenigstens etwas zu benutzen ist doch nicht zu viel verlangt, gibts allein hier im forum schon mehrere threats drüber.
Reise, Reise
Amerika
Mutter
Mein Teil
Stein um Stein
Tier
Engel
Ich will
Nebel
Executor
ist häufig da

Beitragvon ledan » 24.10.2008, 19:24

Sorry dann benutz ich warsch die falschen stichworte weil ich nich genau weiß nach was gesucht werden muss. Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden "Layout mit CSS statt Framesets" welcher allerdings nicht mein Frage beschreibt
ledan
neu hier

Beitragvon Laus » 24.10.2008, 21:21

Nun hab ich die Möglichkeiten ind der Navigationsleiste auf allen Links herumzudrücken aber es wird immer nur der Text auf der rechten Seite neu geladen....

Besteht die Möglichkeit genau dieses Verhalten auch ohne Frames zu realisiern?
Nein ohne Frames musst du auf jeder Seite alle Elemente einbinden.

Mein Vorhaben ist folgendes: Ich würde gerne ein Layout designen mit oben einem Logo und links einer Navigationsleiste. Allerdings werden diese allesamt Grafiken. Jeder "Button" und das Logo, bzw Teile des Layouts werden Grafiken. Nun möchte ich verhindern dass bei jedem Klick alle Grafiken neu geladen werden. Mit Frames weiß ich wie, aber ohne?

Dass jedes mal alle Grafiken und Buttons neu geladen werden müssen ist ein Trugschluss. Der Browser braucht die Grafiken nur das erste mal vom Server zu Übertragen. Bei der nächsten Seite nimmt er diese aus dem Chash der Festplatte, und nur noch die neuen Grafiken müssen übertragen werden, wie bei einer Frame Seite auch.
Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon ledan » 25.10.2008, 17:17

Ah, alles klar, danke Xaver!
ledan
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Layout mit Frameseigenschaften anders möglich?"

Zurück zu: CSS für Anfänger