IE / FF Unterschiede bringen mich zum Wahnsinn!

IE / FF Unterschiede bringen mich zum Wahnsinn!

Beitragvon crazy-daddy » 06.05.2010, 18:13

Moinmoin,

ich bastel grad an der Site http://physik08.kilu.de/ herum. Sie SOLL so aussehen wie derzeit im IE (mit expressions gelöst...)
Ich habe inzwischen schon 3x komplett neu angefangen um das gescheit ohne expressions hinzubekommen und scheitere immer daran, dass er mir den Container mit width:100%; left: 244; dann nach rechts ausm Bild rausschiebt vollkommen egal ob ich da noch n margin, padding oder watweißich dranklebe oder nicht :-(

Könnt ihr mir da vllt helfen? :-)

Gruß,
crazy-daddy
crazy-daddy
neu hier

Re: IE / FF Unterschiede bringen mich zum Wahnsinn!

Beitragvon ThomaZ » 06.05.2010, 18:29

Ich weiß nicht von welchem Container du redest. Ein bischen präzieser könnte die Angabe "der Container" schon sein...

Grundsätzlich kann dir (denke ich) aber folgendes helfen:

statt
Code: Alles auswählen
width: 100%;
left: 200px;

ändern in:
Code: Alles auswählen
left: 200px;
right: 0;

dies setzt eine positionierung vorraus, der Container muss also relative o. absolut positioniert sein.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Thomas
ThomaZ
Gelegenheitsleser

Beitragvon sejuma » 07.05.2010, 06:12

Verzichte auf sämtliche absoluten Positionierungen, weil die meist absolut unnötig sind.
Ordne die Elemente besser mit float- und margin-Angaben an.

Das weitere Problem bei dir liegt daran, dass du unterschiedliche Einheiten, nämlich % und px verwendest.
Prozentwerte sind abhängig von der Fenstergröße (Viewport), die bei jedem Benutzer unterschiedlich sein kann. Pixel sind dagegen feste Werte.
Wenn ein Element 100% breit ist und soll dann einen linken Abstand von 200px haben, dann muss es sich doch automatisch um 200px nach rechtsverschieben. Hinzu kommen dann nach dem Boxmodell noch Padding-, Margin- und Border-Werte.
Das hat zur Folge, dass man Pixel und Prozent eben nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann.
Deshalb würde ich auch noch auf alle prozentualen Angaben verzichten und überall mit Pixelwerten arbeiten. Dann wird das Layout auch "kalkulierbar", soll heißen, es sieht unabhängig von der Fenstergröße immer gleich aus; ggf. muss man nur scrollen.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon crazy-daddy » 07.05.2010, 08:17

Danke schomal, wusste nicht dass sich % und px nicht gut verstehen :-)

Werde das heute nachmittag mal versuchen mit left:244; right:0;

Ich wollte halt vermeiden, dass der Benutzer nach rechts scrollen muss oder halt rechts nen fetten Rand hat, weil die Auflösungen der Leute ja doch recht variieren (1024-1920 inner Breite... is schon fast n Faktor 2 *g*).

Nochmals vielen Dank für die allgemeine Richtung, wenn ich (wiedermal) scheiter stell ich eine etwas spezifischere Frage (gebe zu die hier war etwas unspezifisch :-)). *auf zu Quantenmechanik II* :fad:
crazy-daddy
neu hier

Beitragvon crazy-daddy » 07.05.2010, 17:56

Moin nochmal :-)

Das ganze sieht in Firefox jetzt FAST gut aus (http://physik08.kilu.de/) Ich wunder mich allerdings warum der Contentdiv mit dem oberen Menü überlappt... das SOLLTE (funktionierendes Kopfrechnen vorausgesetzt) eigentlich passen... der "bottom" container der da ganz oben ist (ja sinnvoller Name :-)) ist top: 93px; height:20px; und der content-container hat top:113px; UND noch ein 10px padding... dennoch überlappt das ganze -.-

Außerdem siehts jetzt im Internetexplorer aus wie Sau... :fad: bekommt man beide unter einen Hut?

Gruß,
crazy-daddy
crazy-daddy
neu hier

Beitragvon sejuma » 07.05.2010, 19:38

Du kommst so nicht weiter.
Warum schickst du den IE in den Quirksmode? Das bewirkt doch nur, dass er das CSS-Boxmodell nicht korrekt darstellt.

Zum anderen:
Die Seite enthält so viele Fehler, die für irgendwelche Fehldarstellungen ursächlich sein können:

http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fphysik08.kilu.de%2F
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?profile=css21&warning=0&uri=http%3A%2F%2Fphysik08.kilu.de%2F

So kann man dir auch schlecht helfen.

Mein Tipp:
Befasse dich zunächst etwas näher mit HTML und CSS, eigne dir das erforderliche Basiswissen an und fange dann nochmal komplett neu an.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon crazy-daddy » 07.05.2010, 21:19

Der Quirksmode war ein altes "Überbleibsel" aus nem anderen Versuch, den ich aus irgendeinem Tutorial kopiert hab (bislang hab ich in Projekten immer den PHP-Part gemacht, brav meine Variablen für Smarty zur Verfügung gestellt...den Rest hat n Kollege von mir gemacht...)

Den IE ausm Quirksmode "rauszulassen" und doctype auf loose zu ändern hat tatsächlich dazu geführt, dass dieser nun das gleiche anzeigt wie der FF :-)

Ein großteil der Errors auf w3 liegen daran, dass die Leute, die den Inhalt der Seite (alles im content-container) machen, die mit MS-Word taten und das Produkt dann mit nem kleinen WYSIWYG-Editor, den ich ihnen in den Adminbereich reingebastelt hab bearbeiten......
Ein weiterer großer Teil ist merkwürdig...
"reference to entity "tmpl" for which no system identifier could be generated"
"&tmpl=1" ist ein Parameter in der Addresszeile eines Links... kA was er da gegen hat *g*

Ich schieb den Content jetzt einfach weiter runter, damit da nix mehr übereinanderhängt und dann passt das hoffentlich *g*
crazy-daddy
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "IE / FF Unterschiede bringen mich zum Wahnsinn!"

Zurück zu: CSS für Anfänger