Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das ich partout nicht loesen kann:
Fuer meine Praktikumsstelle entwerfe ich gerade eine Webseite auf Basis von Joomla.
Da mir ein Design vorgegeben wurde, welches ich jetzt entsprechend umsetzen soll, sind auch einige Anpassungen in den CSS-Files des Templates noetig.
Leider besitze ich nur sehr grundlegende Kenntnisse ueber CSS, soll heissen, ich kann die Files zwar editieren, aber ich koennte keine Files von Grund auf schreiben.
Mein Problem ist folgendes: Innerhalb der Webseite habe ich ein horizontales Menue eingebaut. Klickt man auf einen Oberlink, oeffnet sich auf der folgenden Seite ein ebenfalls horizontales Untermenue mit weiteren Eintraegen. Allerdings ist es fuer die korrekte Darstellung notwendig, dass sich alle Elemente unterhalb des Submenues dynamisch nach unten verschieben, oder anders gesagt, mein Submenue hat keinen Platz und wird verdeckt.
Im Kopfbereich der Seite habe ich bereits testweise Aenderungen vorgenommen (mit padding-top), sodass fuer das Untermenue Platz ist. Das fuehrt allerdings dazu, dass auf den Seiten, auf denen das Submenue nicht angezeigt wird ein haesslicher, weisser Platzhalter zurueck bleibt.
Die Frage aller Fragen ist also: Wie schaffe ich es, dass mein Submenue sich selbst Platz verschafft bzw. sich die Seitenelemente unterhalb des Menues bei Bedarf nach unten verschieben.
Zur Erlaeuterung habe ich einige Screenshots sowie den kompletten Ordner des Joomla-Templates, das ich benutze, mit angehaengt.
hidrive.strato.com/lnk/OQgMShca
hidrive.strato.com/lnk/gPgsSZhI
hidrive.strato.com/lnk/A1Asyqll
hidrive.strato.com/lnk/shAMSHmx
hidrive.strato.com/lnk/dRgsyfWI
Ich bin fuer jede Hilfe sehr dankbar.
P.S.: Bitte entschuldigt die fehlenden Umlaute, in meinem Praktikum in Nordirland steht mir nur die englische Tastatur zur Verfuegung. =)
P.S.: Ich habe leider keinen externen Zugriff auf die Webseite und kann evtl. Vorschlaege deswegen erst am Montag testen. Vielleicht habt ihr aber auch so schon die entscheidende Idee...