Horizontal-Navi mit Unterpunkten beim drüberfahren?

Horizontal-Navi mit Unterpunkten beim drüberfahren?

Beitragvon Adana » 27.05.2011, 09:56

Hallo Leute!

Ich möchte eine horizontale Navigation erstellen, rein mit css.

Leider bekomme ich es nicht hin, ein Beispiel, wie es derzeit ausschaut, findet ihr hier:
Hier hätte die url gestanden, wenn ich sie hätte posten dürfen (Warum darf ich keine url posten, wenn es doch über die Schaltfläche angeboten wird? *wunder)

Die Zeile mit den Hauptmenüpunkten soll in einer Linie stehen bleiben, wenn man mit der Maus darüber fährt, die Unterpunkte jedoch nach unten ausklappen.

Bei dem Beispiel handelt es sich um die reine navigation, da ich die Seite erst bei mir daheim auf dem Server (von außen nicht erreichbar) fertzig stellen will, bevor sie online geht. Derzeit besteht die alte Seite aus statisch html, das möchte ich ändern und jetzt ein cms-System (Kajona) einsetzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

Adana
Adana
neu hier

Re: Horizontal-Navi mit Unterpunkten beim drüberfahren?

Beitragvon sejuma » 27.05.2011, 14:04

Hier findest du eine Anleitung:
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0066.php
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Adana » 27.05.2011, 16:36

Hallo!

Ja, über die Anleitung bin ich auch schon gestolpert. Wenn ich ein seperates Menü erstelle, dann funktioniert es auch, wenn ich aber versuche das ganze in die bestehende css-Datei einzubauen, dann haut es leider nicht hin.

Hier habe ich mal die Navigation aus dem Projekt extrahiert und Online gestellt:

Code: Alles auswählen
www.galaxydinner.org/feuerwehr/navigation.html

Ich denke, daß da noch angaben zur Position hinein gehören, doch meine Experimente bringen mich da auch nicht weiter.

Gruß,

Adana

PS.: Eine Frage an den Board-Admin: Ihr erwartet, daß wir unsere 'Problem-Seiten' Online verfügbar machen, so daß Ihr das Problem nachvollziehen könnt. Das leuchtet mir durchaus ein. Doch warum ist es dann nicht erlaubt, url's zu posten?
Adana
neu hier

Beitragvon sejuma » 27.05.2011, 20:45

Dein Quelltext ist nicht valide:
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.galaxydinner.org%2Ffeuerwehr%2Fnavigation.html

Um Links einzufügen benutze das Symbol "URL"
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Adana » 28.05.2011, 09:11

Hallo sejuma!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Warum ich den Text jetzt als Code einfüge? Weil mir das Board beim Absenden folgendes ausgibt:

[code]Only German or English posts are allowed here![/code]

Sorry, das verstehe ich nun überhaupt nicht. Aber zur Sache:

Den ersten der beiden Fehler habe ich beseitigt.

Den zweiten kann ich nicht nachvollziehen. Leider ist mein Englisch nicht sonderlich gut, so wie ich es verstehe fehlt noch ein einleitendes <li>-tag? Wo soll das fehlen, es kommt doch gleich in der nächsten Zeile.

Der nächste Punkt ist, diese Datei, die ich da hochgeladen habe, ist ein schlichtes html-Dokument.

Das cms-System, in dem ich die Navigation einsetzen will, erzeugt aber xhtml-Dateien. Ist das vielleicht auch ein Problem?

Was das eintragen einer URL angeht, so habe ich die Schaltfläche benutzt, mit dem Ergebnis, daß er mir nach dem Absenden sagte, ich sei mir nicht erlaubt, url's zu posten. Ich versuche das jetzt einfach noch mal:

Und siehe da, ich bekomme den gleichen Fehler. Also, gibt es da noch eine spezielle Anleitung für? Oder ist es ein Browser-Problem? Obwohl, in anderen Foren klappt das immer wunderbar.

Gruß,

Adana
Adana
neu hier

Beitragvon Adana » 28.05.2011, 16:01

Hallo Leute!

So, ich habe das Menü hinbekommen, hilfreich war ein Tut im Kompozer-Forum:

http://www.kompozer-web.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=1935

Somit hat sich dieser Punkt erst mal erledigt.

Gruß,

Adana
Adana
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Horizontal-Navi mit Unterpunkten beim drüberfahren?"

Zurück zu: CSS für Anfänger