Hintergrundgrafik mittig, egal welche Auflösung

Hintergrundgrafik mittig, egal welche Auflösung

Beitragvon Berlinizer » 13.12.2009, 15:05

Hallöchen! Ich arbeite mit dem CMS Joomla und begebe mich mit CSS auf Neuland. Nun zu meinem "Problem": Ich nutze ein Joomla Template und möchte dort ein Logo MITTIG als Hintergrundgrafik platzieren. Es soll durch den eigentlichen Contentbereich, der halbtransparent über den Hintergrund gelagert ist hindurchschimmern. Hier die Seite: http://www.tierarztpraxis-sörensen.de/Joomla (der Link scheint durch den Umlaut hier im Forum nicht zu funktionieren, dann bitte kopieren!)

Das ist mir im Prinzip auch schon gelungen (position center center und no-repeat, um die ständige Wiederholung des Logos zu vermeiden). Allerdings wird das Logo viel zu groß dargestellt. Nun habe ich es in Photoshop immer wieder verkleinert und eingefügt. Aber die Größe der Grafik verändert sich nicht - sie wird nicht kleiner. Ich habe das Gefühl, dass der Hintergrund so "eingestellt" ist, dass das entsprechende Bild - egal welche Größe es hat, auf jeden Fall so gestretcht wird, dass es den zentralen Teil der Seite ausfüllt. Zudem soll die Grafik dann auch immer mittig sein, egal was der User für eine Bildschirmauflösung wählt. Kann mir jemand bei dieser Angelegenheit helfen? Das Logo kleiner zu bekommen würde mir schon ungemein weiter helfen!!
Berlinizer
neu hier

Re: Hintergrundgrafik mittig, egal welche Auflösung

Beitragvon Laus » 13.12.2009, 18:48

Dein Logo hat eine Größe von 903 mal 972 px. Skaliere dein Logo mit Photoshop auf kleinere Werte, vielleicht 500px?. beim Einfügen in deinen Webspace lösche vorher das alte Bild, es kann passieren das das alte Bild nicht überschrieben wird. Falls die Größe mit 903x972px in Ordnung ist Du aber ein größeres Bild angezeigt bekommst kann es auch am Cache deines Browser liegen, den Du dann löschen musst.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Hintergrundgrafik mittig, egal welche Auflösung"

Zurück zu: CSS für Anfänger