Hilfe bei Layout

Hilfe bei Layout

Beitragvon k0riz0n » 05.02.2008, 21:27

Hi Ihr,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.. Das Layout meiner neuen Seite möchte ich gern so weit wie möglich in CSS formatieren.
Nur komm ich da auf keinen grünen Zweig.

Inziwschen werkel ich da seit 3 Tagen rum und werd langsam Betriebsblind..

Das Problem ist der lila "Rahmen" der im Moment nur um die Headergrafik verläuft. Das sollte eigentlich der Hintergrund für den gesamten Content sein.

Hat da jemand ne Idee wo es da hängt?
Gibt es die Möglichkeit ein Element zu definieren auf den sich dann alle relativen Positonen beziehen?

Hier die aktuelle Datei http://www.korizon.de/beispiel.html
k0riz0n
neu hier

Beitragvon Laus » 06.02.2008, 12:59

Hallo

Gibt es die Möglichkeit ein Element zu definieren auf den sich dann alle relativen Positonen beziehen?
Positionierungen sind immer Relativ zum Elternelement, also zum Übergeordneten Element.

Du hast das schon ganz richtig gemacht und deine BOX1 als alles umschließenden Wrapper definiert. nur durch die absolute Positionierung deiner weiteren Boxen nimmst du sie aus dem Fluss und der wrapper dehnt sich nicht mehr mit aus. Für ein dreispaltiges Layout solltest du besser float verwenden. Dabei sollte die box5 an erster stelle im html nach box 1 platziert sein als header. danach box2. Box 3 wird mit float:left neben box 2 angeordnet und ebenso box3. dann kommt ganz wichtig ein clear:left, das Du eventuell in einer weiteren Box, einem footer einbauen kannst. Dieser darf auch eine höhe von 0px haben damit er wenn gewünscht unsichtbar ist.
Dadurch dehnt sich auch die box1 auf die Größe der anderen boxen aus.
Schau Dir dazu doch auch mal die Beispiele auf -->dieser<-- Seite an.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon k0riz0n » 06.02.2008, 21:39

Danke! Mit den Beispielen hab ich eins gefunden mit dem ich weitergekommen bin :)
k0riz0n
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Hilfe bei Layout"

Zurück zu: CSS für Anfänger