Grundlegende Designfrage

Grundlegende Designfrage

Beitragvon cav3man » 16.07.2007, 10:27

Moin moin

Ich bin noch relativ unerfahren was CSS angeht und hab ein paar Probleme mit einem Design was ich mir überlegt habe. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt um mein Problem zu lösen.

Bild
Bild

Die erste Skizze soll das Design darstellen und die zweite Skizze die grundlegende Idee.
Die Homepage soll sozusagen aus einzelnen Blöcken bestehen, welche die Inhaltsseiten representieren. Im Browser sieht man jeweils nur eine Inhaltsseite und die Ränder der vier angrenzenden Kästen(Inhaltsseiten).
Der Kasten im zentralen Bereich des Browsers soll dabei unterteilt werden in einen Header, einen scrolbaren Contentbereicht und einen Footer.

Jedoch hab ich derzeit keinen Schimmer wie ich die drei Elemente in der mitte (Linke überlappende Seite, Content, rechte überlappende Seite) positionieren kann.

Falls noch irgendwas unklar sein sollte, sagt mir bitte Bescheid.[/img]
cav3man
neu hier

Beitragvon Laus » 17.07.2007, 06:29

Hallo

Das positionieren der drei Elemente geht mit float. Hierzu kannst du dir -->diesen<-- Artikel mal zu Gemüte führen.
In deinem Fall würde ich dem Linken und rechten Element eine feste breite geben und das mittlere Element entsprechend dynamisch lassen das es sich der Breite des Browserfensters anpasst.
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Grundlegende Designfrage"

Zurück zu: CSS für Anfänger