Darstellungsfehler Firefox - DIV mit Height: 100%

Darstellungsfehler Firefox - DIV mit Height: 100%

Beitragvon Lebostein » 29.11.2006, 09:49

Hallo,

schaut euch mal diese Testseite an:
http://home.arcor.de/tomysoft/temp/divtest.html

Mit dem Internet Explorer wird sie so dargestellt, wie ich es erwarte. Mit dem Firefox wird die DIV-Box nur in Fensterhöhe weiß eingefärbt. Habe ich was falsch gemacht oder ist das ein Browserfehler?
Lebostein
neu hier

Beitragvon Laus » 29.11.2006, 12:16

Hallo

Mit dem Internet Explorer wird sie so dargestellt, wie ich es erwarte.

Nur mit dem IE6 und älter. mit dem IE7 schauts genau so aus wie mit FF.

Mit dem Firefox wird die DIV-Box nur in Fensterhöhe weiß eingefärbt. Habe ich was falsch gemacht
Eigentlich nur die Angabe einer fixen Höhe, eben diese 100% bei Div. Nimm Statt dessen min-height:100% dann klapts auch in modernen Browsern.

oder ist das ein Browserfehler?

Ja vom IE6 der versteht nämlich kein min-height. Aber für Ihn kannst du entweder Conditional Comments oder den Stern Hack (bei dir zB.: * html div {height:100%;} verwenden, dann wird auch im IE6 und älter alles richtig angezeigt.

Auch solltest du die Schreibweise deines Quelltextes überdenken. Dieser sollte klein geschrieben werden schon aus Gründen der Kompatibilität zu xhtml.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Lebostein » 29.11.2006, 12:29

hmm... na "min-heigh" ist ja alles andere als standardkonform. Alle Versionen dies IE können diese min- und max- Geschichten eh nicht interpretieren.

Werde wohl einfach eine Tabelle für das Layout nehmen. Die ist 100% wasserdicht, entspricht dem Standard und sogar ältere Browser sollten damit keine Probleme haben... auf irgendwelche Hacks wollte ich eigentlich verzichten.
Lebostein
neu hier

Beitragvon Laus » 29.11.2006, 13:05

Standardkonform sind Browser wie FF und Opera und der neue IE7 (na ja der schafts fast) die eben diese min-height verstehen. Der IE6 Und älter waren das noch nie. Du willst also wirklich gegen die Zeit? Tabellen für das Layout sind leider keineswegs Standardkonform. Lies dir mal -->diesen Artikel<-- dazu durch. Außerdem wie lange glaubst du wird der IE6 und die älteren Modelle noch überleben. Microsoft liefert auf allen XP Systemen den IE7 mit den automatischen Updates aus, so dass es in absehbarer Zeit nur noch wenige Systeme mit den Älteren IE Versionen geben wird. Experten reden davon dass die IE Versionen 6, 5.5, und 5 in ca 6 Monaten nur noch einen Anteil von 10-15% haben werden.
Ach ja, zum Thema Standard kann ich dir auch noch -->diese Seite<-- empfehlen

Xaver
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Lebostein » 29.11.2006, 15:33

Laus hat geschrieben:Du willst also wirklich gegen die Zeit?

Ich will, dass meine Seite auf möglichst vielen Browsern ordentlich zu sehen ist. Was nützt es mir, wenn es nur auf den neuesten funktioniert? Was spricht dagegen, als Layout-Grundgerüst eine dreispaltige Tabelle zu verwenden? Ich sehe da kein Problem. Lieber Code verwenden, der auf 100% der Browser gut funktioniert als irgendwelche Hacks oder Browserabfragen einzusetzen, das ist meine Meinung. Trotzdem Danke für die Hinweise.

PS: Ich wusste gar nicht, dass Tabellen so verhasst sind! Da gibt es ja richtige Tabellengegner! Krass. Kann ich eigentlich nicht so recht verstehen.

Aufgeblähter Quellcode
Bein einer dreispaltigen Tabelle habe ich einen Tabellenanfang, drei Zellen und ein Tabellenende -> kann das Argument nicht nachvollziehen
Längere Ladezeiten und Traffic
Kann man, denke ich, getrost in den Skat drücken. Traffic lässt sich an anderen Stellen sparen.
Tabellen: Barrieren für behinderte Menschen
Auf einschlägigen Seiten für behindertengerechtes Webdesign ist gegen Tabellen und sogar Frames bei ordnungsgemäßenm Einsatz nichts einzuwenden.
Nicht zukunftssicher
Handybildschirme mit 100x100 Pixeln? Wenn das die zukunft ist...
Zweckentfremdung
Das ist kein Argument. Wenn ich verschachtelte Boxen mit DIV's erstelle ist, das auch Zweckentfremdung.
Lebostein
neu hier

Beitragvon Laus » 29.11.2006, 16:38

Tja wenn du so denkst!
Hier nur mehr kurz:
Aufgeblähter Quellcode
Bein einer dreispaltigen Tabelle habe ich einen Tabellenanfang, drei Zellen und ein Tabellenende -> kann das Argument nicht nachvollziehen

Na dann such dir mal in einem dir unbekannten Quellcode mit Tabellendesign eine bestimmte Stelle um diese zu ändern, und dann mache das ganze in einem xhtml Dokument mit Trennung von Design und Inhalt. Dabei dürfte dir der Unterschied ziemlich deutlich werden.
Tabellen: Barrieren für behinderte Menschen
Auf einschlägigen Seiten für behindertengerechtes Webdesign ist gegen Tabellen und sogar Frames bei ordnungsgemäßen Einsatz nichts einzuwenden.

Die Betonung liegt auf bei ordnungsgemäßem Einsatz und das bedeutet Tabellen für Tabellarische Daten und nicht fürs Design.
Nicht zukunftssicher
Handybildschirme mit 100x100 Pixeln? Wenn das die zukunft ist...

Bedeutet aber eher den Umstieg auf xhtml. Dabei ist die Trennung von Design und Inhalt Zwingend.
Zweckentfremdung
Das ist kein Argument. Wenn ich verschachtelte Boxen mit DIV's erstelle ist, das auch Zweckentfremdung.

Wenn du glaubst Tabellen durch Div Boxen einfach nachbilden zu müssen dann ist es wohl besser du bleibst bei deinen Tabellen. Mit CSS kann jedes Inline Element auf der Seite positioniert werden man braucht dazu keine Div Boxen. es ist sogar möglich Seiten ganz ohne divs zu erstellen.
Vor allem geht es dabei um die Trennung von Inhalt und Layout was nicht nur bei Umgestaltung oder Layoutupdate der Seiten von enorm großen vorteil ist.
Aber ich will und kann natürlich niemanden Zwingen vom Tabellenlayout weg zu gehen, ich kann dir hier nur die vorteile der anderen Seite anführen.

Gruß Xaver
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon Lebostein » 30.11.2006, 08:57

Nachdenken werde ich darüber, sicher (vielen Dank nochmal für die "Aufklärung"). Nur im Moment scheinen mir die Tabellen noch die sichere Variante zu sein. Ich habe in letzt Zeit viel mit CSS herumprobiert. Vieles ist einfacher und übersichtlicher, das ist richtig. Aber bestimmte Strukturen lassen sich damit einfach nicht nachbilden (jedenfalls nicht ohne Tricks, Hacks oder dem Hinnehmen von Anzeigeproblemen in IE beispielsweise).

Letztendlich ist die Tabelle ein Struktur- und kein Layoutelement. Warum soll man die Tabelle verteufeln bzw. abschaffen. Letztendlich gelten diese ganzen Argumente gegen Tabellen für eine kleine private Seite eh nicht, wo ich selber nur am Quellcode arbeite bzw. der Umfang dieser Seiten eh nicht so groß ist.
Lebostein
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Darstellungsfehler Firefox - DIV mit Height: 100%"

Zurück zu: CSS für Anfänger